| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
peterpan
|
Verfasst am: 14.10.2009, 14:59 Titel: Da stehe ich nun mit meiner Flinte und nu....... |
|
|
Hallo Forum,
ich möchte gerne einen Jagdschein machen bin mir aber über einige Dinge nicht im klaren.
Angenommen ich habe das grüne Abitur und stehe fix und fertig mit Flinte im Hausflur? Wie geht es dann weiter. Ich habe leider keinen eigenen Wald und kenne auch keine anderen Jäger.
Wie kann man die ersten Kontakte knüpfen?
Wo kann man das Hobby ausüben?
Braucht die Jägerschaft überhaupt junge (37 Jahre) Jäger?
Wird Hilfe dankend angenommen oder ist die Integration schwer?
Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich danach nicht ans hegen und jagen komme. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Peterpan |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzauge
|
Verfasst am: 15.10.2009, 23:12 Titel: |
|
|
Mir ging es im Grunde auch so. Doch nach dem ich mich dann für eine Jagdschule entschieden, war es schon bei der ersten "Schulstunde" keine Frage mehr, ob man Anschluß findet. Die Waidmänner die ich so kennengelernt habe, sind für einen "normalen" Menschen schon etwas sonderbar, aber sie sind auf jeden Fall eins, nämlich wirklich gesellige Leute. Bevor Du Dich in der Jagdschule einträgst, kläre dort ab, ob sie auch einen Mentor für Dich haben, daß ist dann schon mal der erste intensivere Kontakt. Der Rest ist dann zwangsläufig.
Bestenfalls suchst Du Dir eine Schule in moderater Nähe, dann kommt man schon eher mal zusammen, als wenn man jedesmal weite Strecken fahren muß, um sich mal außer der Reihe oder zur Jagd zu treffen.
Try it, you will like it |
|
| Nach oben |
|
 |
eule Moderator
|
Verfasst am: 19.10.2009, 16:12 Titel: |
|
|
| Du kennst keine Jäger und hast keinerlei Kontakte? Woher kommt der Drang, den Jagdschein zu machen? Irgendwo hat hier doch jeder seine Beweggründe, jagdlich draussen unterwegs sein zu wollen. Die Jägerschaft braucht ansonsten unbedingt frisches Blut... |
|
| Nach oben |
|
 |
Berner Jungjäger
|
Verfasst am: 15.03.2010, 20:51 Titel: |
|
|
Hallo !Ich weis zwar nicht woher Du kommst bin aber gerne bereit nach bestehen meiner Jagdprüfung Dich gerne in die Schweiz einzuladen. Denn wir besitzen hier (zum Glück) die Patentjagd. D.h. das kein Jäger auf ein eigenes Revier angewiesen ist. Würde mih einem Jagdkameraden einen Gefallen zu tun.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|