Anzeige
HomeHome  FAQFAQ  SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin
Sägeschein auch in Jagdschule?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Jagdschulen, Lerninhalte, Prüfungen, Kosten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McForest

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 12:29    Titel: Sägeschein auch in Jagdschule? Antworten mit Zitat

Hallo!
Neuerdings wird ja ein sogenannter Sägeschein bei der Selbstwerbung von Holz gefordert. Bieten gelistete Jagdschulen auch einen entsprechenden Kurs (mit Prüfung?) an?
Wie umfangreich in Zeit und Kosten ist so ein Kurs?

Ich sehe dann und wann Anbieter mit einer Werbung in der Zeitung. Wer darf eigentlich so einen Kurs ausrichten, so dass der Schein später auch anerkannt wird?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JST

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mcforest

wir als jagdschule thueringen bieten solche kurse an. erforderlich ist die anerkennung des lehrgangs durch die entsprechende forstbehörde.
die kosten bei uns betragen zwischen 120-150 euro (je nach teilnehmerzahl). wir führen mehrere lehrgänge jährlich durch. der lehrgang dauert 3 tage (fr, sa, so).

gut schnitt

jst
McForest

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke JST
bisken weit für mich Sad
Unterschiede beim Sägeschein scheint es wohl aber zu geben, denn bei uns wird so ein Kurs laut Werbung an einem Samstag "abgehandelt".
Ich will jetzt natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber eine bundeseinheitliche Regelung greift wohl nicht.
Hier gibt ein Forsttechniker den Kurs und verlangt ca. 50,-. Aber wie gesagt möglicherweise sind das eine Äpfel und das andere Birnen.
JST

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ja das sind äpfel und birnen. bei uns in thüringen muß ein solcher lehrgang mindestens 24 unterrichtsstunden umfassen.also 3x8h und nennt sich dann einführungslehrgang. ist halt landesrecht.
alles andere wird von unserer forstbehörde nicht anerkannt.

gruß

jst
McForest

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise kommt man sich in Deutschland wie vor 1871 vor.
Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen und gerade im Bereich Bildung sieht am Ende keiner mehr durch. Hauptsache ein neues Gesetz oder eine neue (unausgegorene) Verordnung herausgebracht.

Teilweise laufen bei uns (im Dorf) alte Bauern zu diesen Kursen, die seit Jahrzenten Ofenholz im Wald machen. Die lachen sich natürlich kaputt, wenn da nicht die Kursgebühr wäre. Die Förster bei uns sollen auch bei den Holzwerbern auf Schnittschutzhosen und Stiefel mit Stahlkappe achten. Sicher: Mensch + Motorsäge = hohe Verletzungsgefahr
Aber unsere alten Bauern können nur den Kopf schütteln.
Ecki

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwischendurch (in der schlecht informierten?) Tagespresse gelesen, dass dieser Schein erst ab 2007 nachgewiesen werden muss.
Früh übt sich...
Gibts auch hier wieder keine bundeseinheitliche Regelung?
Manny

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Freischaltung für euer Forum.
Also ich wollte eigentlich nur kurz nachfragen ob ihr wisst, wie das ist wenn man im eigenen Forst unterwegs ist. Braucht man dann auch diesen Führerschein?
Ich mein Schnittschutzhose und so weiter hab ich sowieso immer an - ich bin ja nicht verrückt. Aber ich sehe es eigentlich nicht ein, jetzt einen Kurz zu besuchen, wenn ich seit 15 Jahren Bäume fäll....

Würde mich über Antworten freuen. Smile
euer Manny
eule
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hallo im Forum.

Wer sollte dich im eigenen Forst auf deinen Sägenschein kontrollieren? Wenn du mit Schnittverletzungen ggf. in der Notaufnahme sitzt, könnte dich dein Versicherungsvertreter vlt. danach fragen.
Der "Sägenschein" ist "ansonsten nur" der Nachweis für den jeweiligen Forstamtsleiter/Förster, dass sich der Holzwerber theoretisch nicht einen Kopf kürzer schneidet. Kann trotzdem passieren, dann ist aber der Förster nicht in der Haftung. Ohne Schein wird dich ansonsten niemand mit einer MKS in den öffentlichen Wald lassen. Dein eigener Wald - dein eigenes Risiko.

Wenn du seit 15 Jahren Bäume fällst, hast du ggf. irgendwann mal diesen Schein an anderer Stelle gemacht, bist vlt. sogar Forstwirt? Dann brauchst du keinen Sägeschein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Jagdschulen, Lerninhalte, Prüfungen, Kosten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.