• Jagdschule Sauerland

  • Möchten Sie eine hochwertige Jagdausbildung erleben – wir begleiten Sie mit fachlichem Berufsjägerwissen auf dem Weg zu Ihrem Jagdschein.
  •  Bewertung 5.0 für Jagdschule Sauerland in Neuenrade 5.0 (176 Bewertungen)
    Herr Jens Kratzenberg
    Ruckeljahn 1
    58809 Neuenrade

    Tel: 02392 8052520 | Mobil: 01577 399 0 200

    • Web & Social Media:
  • Schreibe diesem AnbieterBewerte diesen Anbieter

176 Bewertungen für Jagdschule Sauerland

Hallo - auch deine Bewertung zu Jagdschule Sauerland ist größtes Lob, ehrlichste Empfehlung und wichtigste Kritik. Mit einer Bewertung unterstützt du deine Jagdschule und hilfst vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.

Als Kursteilnehmer veröffentlichst du dein persönliches Erlebnis hier im Jagdschulatlas genau an der richtigen Stelle. Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Bewertungen & Erfahrungsberichte

176 Bewertungen mit Ø 5.0 von 5 Sternen

03.04.24Bewertung 4.5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Top!! Wer Zeitdruck hat, ist hier absolut richtig! (Bewertung Jagdkurs: 10.02.24-25.02.24)

Die Jagdschule Sauerland ist defenitiv ein Erlebnis. Mehr Spaß beim Lernen geht nicht! Für alle, die ewig im Zeitdruck sind, ist der Kompaktkurs die richtige Wahl. Man bekommt alles notwendige Wissen zur Jagd sehr amüsant vermittelt und auch viel Beiwissen aus der Praxis der Dozenten. Trotzdem sollte man die Unterlagen, die man schon vor Kursbeginn erhält, mal durchlesen. Umso leichter fällt das Verständnis und die Zusamenhänge wärend der Ausbildung. Herr Kratzenberg, naja man muss ihn einfach erleben, er hat eine sehr eigene Art zu unterrichten ;D soviel Spaß in der Schule hab ich noch nicht gehabt! Auch eine großes Lob an Herr Harne, sehr sympatisch mit dem Herz an der richtengen Stelle. Danke für die tolle Zeit! Mein Fazit zur Jagdschule Sauerland Kompaktkurs, klare Empfehlung! Leider muss ich eine halben Punkt abziehen, da die Schießausbildung etwas intensiver sein sollte. Ich habe meine Jagdschein beim ersten Mal bestanden, also klare Weiterempfehlung von mir! In diesem Sinne Waidmannsheil und danke für die schöne Zeit!

30.10.23Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Hey Mädels! Ne bessere Jagdschule gibt es nicht! (Bewertung Jagdkurs: 30.09.2023-15.10.2023)

Ich hatte den Kompaktkurs gebucht und habe im Oktober 2023 die Jägerprüfung in Emden bestanden. Ich war die einzige weibliche Teilnehmerin im Kurs, habe mich aber dank der angenehmen Lehrgangatmosphäre die ganze Zeit über pudelwohl gefühlt.

Gewohnt habe ich nicht in der Jagdschule, da ich aus der Gegend komme, aber ich habe die Räumlichkeiten gesehen und die Unterbringung ist echt top!

Die Lehrunterlagen wurden direkt nach der Anmeldung zugeschickt, so dass ich diese bereits Monate vor Lehrgangbeginn durcharbeiten konnte.

Der theoretische Unterricht durch Herr Kratzenberg und Herrn Hane sowie spezielle Fachdozenten ging aber weit darüber hinaus und war gespickt mit unzähligen praktischen Beispielen und Erfahrungsberichten, Tipps und Tricks, die (insbesondere durch Herrn Kratzenberg vorgetragen) neben dem hohen fachlichen Anspruch zusätzlich einen hohen Unterhaltungswert hatten (Infotainment).

Was aber wahrscheinlich die meisten von Euch mehr interessiert: die Schießausbildung im Kompaktkurs. Ich hatte vorher höchstens mal ein Luftgewehr in der Hand und dachte vor Beginn des Lehrgangs: „Das geht doch eigentlich garnicht, dass man in 3 Wochen die Fertigkeit erlangt, die erforderlich ist, um diese Prüfungsanforderungen zu erfüllen, geschweige denn, überhaupt irgendwas gescheit zu treffen.“

Doch! Glaubt mir: Es geht! Mit den wunderbaren Menschen Thorsten Hane, Ulf Jakob und Bianka (in Emden), die zugleich Schießausbilder, Coach, Mentaltrainer und Psychologe sind. Jeder wird individuell genau dort abgeholt, wo er oder sie steht und die Ausbilder verstehen es mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, jedem genau das zu vermitteln, was man braucht, um die Prüfung zu bestehen.

Danke für die schöne Zeit in der Jagdschule Sauerland! Es waren zwar nur ein paar Wochen aber es waren Wochen, an die ich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang mit einem inneren Lächeln zurück denken werde.

Lydia Timmer, 39 Jahre

17.06.23Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Die Jagdschule Sauerland ist ein Erlebnis (Bewertung Jagdkurs: 28.04.23 - 10.06.23)

Die Jagdschule Sauerland ist nicht nur eine Schule, viel mehr ein Erlebnis.
Die ausführliche Erklärung der einzelnen Dozenten, sorgt für visuelle Wahrnehmung der Themen. Die Aufmerksamkeit wurde von Tag zu Tag immer mehr gesteigert, so dass man durch die Lerninhalte einen ganz anderen Blickwinkel zur Natur bekommen hat.
Die Vermittlung der Dozenten ist sehr professionell und sie gehen auf jeden einzeln ein, sodass die Schwachstellen des Schülers zu seinen Stärken werden. „So war es bei mir“
In der ganzen Zeit, habe ich nie das Gefühl gehabt, das ich nicht dazu gehöre, im Gegenteil wir wurden zu einer großen Familie. Wir haben uns gegenseitig motiviert und unterstützt und die Dozenten waren immer mittendrin. Schließlich haben alle von unserem Kurs ihre Jägerprüfung bestanden „Waidmannsheil“
Ein ganz dickes Lob an Herrn Kratzenberger und sein Team für diese erfahrungsreiche Reise.

Mit besten Grüßen

Nihat Irken

11.05.23Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Kompaktkurs 2/23 (Bewertung Jagdkurs: 01.04.2023-16.04.2023)

Die Jagdschule Kratzenberg führt den Namen Eliteschule zu Recht.
Der angehende Jäger auch ohne Vorkenntnisse wird hier gekonnt abgeholt und fachgerecht in die Materie eingearbeitet. Das erforderliche Wissen wird gut und praxisgerecht vermittelt, erarbeitet und vertieft durch die Dozenten die auch außerhalb des Unterricht bei Fragen "Rede und Antwort stehen". Einen besonderen Dank möchte ich hier Herr Hane aussprechen der uns sehr viele praktische Tipps vermittelt hat (hier ein besonderer Gruß an den geilsten Hund der Welt: die alpenländische Dachsbracke) . Der Unterricht ist sehr realitätsnah gestaltet und gut zu verstehen, auch Tipps für die angehende Zeit als Jungjäger kommen nicht zu kurz. Allerdings möchte ich nicht verschweigen das einem der Jagdschein hier nicht "zugeworfen" wird, man muß schon etwas dafür tun und lernen. Nach der Anmeldung erhält man Lehrunterlagen mit denen sehr gut vorgearbeitet werden kann. (Der Unterricht baut hierauf auf). Alles in allem bietet Herr Kratzenberg eine solide Jagdausbildung die jedem Teilnehmer das Bestehen der Jägerprüfung durchaus ermöglicht. -ich habe es ja auch geschafft ;-)

01.05.23Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

TOP Ausbildung (Bewertung Jagdkurs: 12.11.2023 bis 27.11.2023)

Herr Kratzenberg und Herr Hahne haben professionell und mit viel Leidenschaft das für das Bestehen der Jägerprüfung erforderliche Wissen vermittelt.
Vielen Dank für die tolle Betreuung und Unterstützung auch noch während der Prüfung.
Waidmannsheil.

28.04.23Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Tatsächlich eine Eliteschule (Bewertung Jagdkurs: 01.04. - 16.04.23)

16 intensive Tage, in denen man das grundlegende Fachwissen des Jagdwesen erworben bekommt.
Es bedarf in der Regel eine Menge Talent, Hingabe und Leidenschaft für ein Arbeitsfeld, um die Aufmerksamkeit der Hörer konstant aufrechtzuerhalten. Genau das habe ich in der Jagdschule Sauerland wiedergefunden - wahrlich eine Eliteschule. Im Laufe meiner Erfahrung an dieser Schule wurde es immer nachvollziehbarer, weshalb ihre Erfolgsquote so hoch ist. Ich kann es wirklich jedem, der überlegt dieser Leidenschaft nachzugehen, wärmstens empfehlen. Bewundernswert ist vor allem der Fokus auf die Waidgerechtigkeit als auch auf das einprägsame Vortragen unterschiedlicher, welche man sich lediglich durch's Lesen nicht auf gleicher Weise aneignen kann.
Herzlichen Dank für die Lehre!

14.04.23Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Empfehlenswert (Bewertung Jagdkurs: Feb./März 2023)

Ich habe meine Jägerprüfung Ende März bestanden. Der Wochenendkurs in der Jagdschule Sauerland war für mich die richtige Wahl der Vorbereitung. Der Inhaber, sein Mitarbeiter und die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und erfahren. Durch den bisweilen sehr lebhaftem Stil der Vermittlung des Stoffes, reißt der Faden der Aufmerksamkeit an den langen Schultagen nie ab.
Gleichwohl rate ich aufgrund der Stoffdichte sich vor dem Kurs rechtzeitig in das Lehrmaterial einzulesen. Es wird direkt nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt. Ich persönlich hatte ferner vor der Ausbildung noch keine scharfe Schusswaffe in der Hand und habe vorab, privat einige Schießstunden genommen. Das ist kein Muss, mir hat es aber sicher etwas geholfen. Man sollte sich diesbezüglich aber im Vorfeld von der Jagdschule beraten lassen, um nicht irgendwo etwas falsches vermittelt zu bekommen.
Alles in allem: Sehr Empfehlenswert

Jägerprüfung Onlinetest - unkompliziert ohne Login, Download oder Installation

19.12.22Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Sehr empfehlenswert (Bewertung Jagdkurs: 12.11 - 27.11.22)

Ich habe den Kompaktkurs besucht und bin von der Jagdschule Sauerland kompetent und professionell auf meine Jägerprüfung vorbereitet worden. Insbesondere Thorsten Hahne gilt mein besonderer Dank dafür, dass das Streben nach Waidgerechtigkeit ein steter Begleiter meiner jagdlichen Zukunft sein wird.
Waidmannsheil.

19.12.22Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Sehr empfehlenswert! (Bewertung Jagdkurs: 17.10.2022)

Ich hatte den Exklusivkurs gebucht und bin echt froh, dass ich die Jagdschule Sauerland gewählt habe!
Sowohl Herr Kratzenberg, wie auch Herr Hane, haben einen super Job gemacht.
Man findet es heute nur noch selten, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man nicht nur eine Nummer ist.
Die Ausbildung wurde mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen absolviert. Man konnte die Herzlichkeit fühlen.
Natürlich wird auch mal Tacheles gesprochen, aber wer das nicht verträgt, sollte vielleicht einfach Golf spielen.
Die Unterkunft im Dachsbau war super (sauber und funktional). Ich hatte Glück mit den weiteren Teilnehmern in meiner Gruppe,
das waren alles prima Leute mit denen ich mich super verstanden habe. Klar, auch hier muss man etwas Glück haben, aber wer diese Ausbildung macht, tickt vielleicht auch auf eine bestimmte Art und Weise. Die Prüfung in Emden hat mich sehr positiv beeindruckt.
Die Prüfer waren wirklich sehr in Ordnung und von der besten Sorte Mensch. Das Konzept der Revierprüfung kam mir entgegen und hat die Situation sehr aufgelockert. Alles in allem, kann ich den Kratzenberg wirklich nur empfehlen und gebe der Schule 5 von 5 Sternen.

03.11.22Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Sehr empfehlenswert!! (Bewertung Jagdkurs: 01.10.2022-16.10.2022)

Den Kompaktkurs in der Jagdschule Sauerland kann ich nur empfehlen. Die Lehr- und Vorbereitungszeit auf die Jägerprüfung wurde durch Herrn Kratzenberg und Herrn Hane lebendig und interessant gestaltet. Spaß kam dabei nie zu kurz. Alle prüfungsrelevanten Themen wurden sehr gut vermittelt, so dass man bestens für die Prüfung vorbereitet war.

Es war für mich eine positive Erfahrung und bedanke mich herzlich bei dem Team der Jagdschule Sauerland.

17.06.22Bewertung 4.5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Super Ausbildung und viel Spaß. (Bewertung Jagdkurs: 06.05.2022 - 11.06.2022)

Ich muss sagen wer eine Jagdschule sucht wo einem viel Wissen mit Spaß vermittelt wird ist hier richtig. Die Art und Weise in einer lockeren Atmosphäre viel Wissen durch Fachkompetenz vermittelt zu bekommen, hat mich total überzeugt.
Herr Kratzenberg und sein Team, vor allem Herr Hane, können ihr wissen kompetent vermitteln. Und verlieren nicht einmal die Contenance bei schwierigen Fällen. Sie halten immer ihre klare Haltung und verunsichern niemanden, sonder zeigen Wege auf auch diese Teilnehmer mit zu nehmen.
Auch wenn wir für diesen Kurs bezahlt haben war es immer Locker und kompetent. Und es wurde uns neben den Fachbüchern, Wissen aus dem Repertoire der eigenen Erfahrungen berichtet und vermittelt. Was von unschätzbaren Wert ist.

3 Makel muss ich doch ansprechen. Diese aber eigentlich mehr als Feedback.
Was ich vermisst habe war, das wir leider nicht live beim Aufbrechen von Wild dabei waren. Das hätte mich sehr interessiert.
Sehr sogar.
Das zweite was ich gerne bemerken möchte ist das Hotel in Emden. Dies war vom Preis-/Leistungsverhältnis zu Teuer und der Service war eher mäßig bis schlecht. Das können sie besser denke ich. :-)

Der dritte Punkt betrifft das Schießen auf den Laufenden Keiler. Da hätte ich mir gewünscht wenn wir dies für alle mehr trainiert hätten.

Aber was die Kompetenz der Schule und das vermittelte Wissen angeht, beide Daumen hoch. Wer eine kompetente Jagdschule sucht findet sie hier und sollte zugreifen. Der Preis ist gerechtfertigt.

Weidmannsheil Marc-Andre Kautz

17.06.22Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Empfehlenswerte Jagdschule (Bewertung Jagdkurs: Kurs 2 Mai 2022)

Ich habe am Wochenendkurs 2 im Mai/Juni 2022 teilgenommen! Ein Freund, der vor einigen Jahren auf dem Gut Ruckeljahn bei Kratzenberger erfolgreich die Jagdprüfung gemeistert hat und heute ein erfahrener Jäger und ein passionierter Waidmann ist, hat mir die Jagdschule wärmsten empfohlen! Ich habe vor wenigen Tagen in Emden die Jägerprüfung erfolgreich bestanden und kann nur bestätigen, dass die Ausbildung vonseiten der Schule sehr gut und zielführend war! Das heißt nicht, dass einem der Jagdschein einfach nur so zufliegt, wenn man den Lernstoff der Schule einfach konsumiert und inhaliert! Man muss schon das meiste selbst dazu tun! Disziplin und Pauken sind angesagt! Aber die Jagdschule Sauerland stellt die Werkzeuge und die Grundlagen zur Verfügung, die bei entsprechendem Zutun des Jagdschülers eine erfolgreiche Jagdprüfung ermöglichen. Neben Herrn Kratzenberg beschulten uns weitere sehr kompetente und best qualifizierte Dozenten, die uns gut vorbereitet haben! Einen Jagd- und Schießlehrer, mit dem wir sehr viel Zeit, vielleicht auch die meiste Zeit im Unterricht und beim Schießen verbrachten, muss ich hier separat unbedingt ansprechen. Es ist der Jäger Thorsten Hane, der mich über die Wochenenden sehr, sehr nachhaltig beeindruckt hat! Er war für uns alle auch in Emden eine enorme Stütze, wo er uns während der Prüfung und beim Schießen unterstützt, ermutigt und motiviert! Wer diesen Mann kennenlernt, wird schnell merken, welche fachlichen, aber auch charakterlichen und menschlichen Eigenschaften diesen Jagdlehrer anhaften! Um nicht weiter auszuschweifen und es auf den Punkt zu bringen: Thorsten Hane hat meine Jagdausbildung maßgeblich und nachhaltig geprägt! Dafür bin ich sehr dankbar! Auch der Ulf auf dem Schießplatz in Lüdenscheid hat mir wertvolle, nützliche und hilfreiche Tipps vermitteln können. Die Jagdschulklasse war eine tolle Truppe! Wir haben viel zusammen gelernt, Waffenhandhabung u.a. geübt, aber auch viel gelacht und Kontakte und Freundschaften geknüpft! Alles in allem war es eine harte und stressige, aber auch schöne Zeit! Ein kleiner Wermutstropfen zum Schluss! Viele Jagdschüler haben im praktischen Teil das Aufbrechen und Zerwirken von einem Stück Wild vermisst! Aber das werden wir sicherlich auch bald in der jagdlichen Praxis lernen! Ich werde die von Jens Kratzenberg gut geführte Jagdschule mit gutem Gewissen weiterempfehlen können! Sie bietet einen guten Weg, eigene disziplinierte und fleißige Mitwirkung vorausgesetzt, den Jagdschein zu erlangen! Ich danke allen Beteiligten, die mich in den letzen Wochen als Dozenten, Schießlehrer und Mitschüler begleitet haben! Ich rufe „Waidmannsheil“ und freue mich auf den baldmöglichsten jagdlichen Einsatz!

17.06.22Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Einwandfrei (Bewertung Jagdkurs: 2019)

Man muss viel tun, aber sehr effektiv.Sehr zu empfehlen.

16.06.22Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Alles Perfekt (Bewertung Jagdkurs: 4 Quartal 2020)

Großartige Ausbildung, Zielgerichtet und inhaltlich Top. Auch im Nachgang sind Herr Kratzenberg und sein Team immer hilfsbereit.

02.05.22Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Eine einzigartige Ausbildung mit Spaß beim Lernen (Bewertung Jagdkurs: Kompaktkurs Ostern ´22)

Die Jagdschule Sauerland bietet mit ihrem Kompaktkurs eine sehr gute Möglichkeit den Jagdschein zu erwerben, für Leute mit schmalem Zeitkonto. Trotz der Kürze des Kurses und der Masse der Informationen, ist es sehr gut möglich die rhethorisch bestens vorgetragenen Themenbereiche, durch Herrn Kratzenberg und seinen Mitarbeiter Herrn Hane zu erfassen und sie zu verstehen, auch "Eselsbrücken", die zum Lernen außerordentlich hilfreich sind, werden optimal vermittelt. Auch die Waffenhandhabung und die praktische Schießausbildung kommen nicht zu kurz.
Meine Empfehlung ist weiter, sich über die Zeit des Kurses in den "Dachsbau" einzumieten, so lernt man konzentrierter, fernab von "Versuchungen", wie Fernsehen oder Computer.
Für mich war der ganze Aufenthalt eine positive Erfahrung, mit einem freundlichen Team und netten Menschen innerhalb des Kurses.
Die abschließende Prüfung in Emden war für mich gut zu bewältigen, dank der optimalen Vorbereitung durch die Jagdschule Sauerland. Auch die Prüfer waren freundlich und nicht überheblich.
Insgesamt somit eine positive Erfahrung, die ich jedem Freund weiter empfehlen würde.
Vielen Dank an das Team der Jagdschule Sauerland!

zurück
Seite1...12

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.


Jägerprüfung Onlinetest - unkompliziert ohne Login, Download oder Installation

Zurück zu Jagdschulen in Nordrhein-Westfalen

Anzeigen
Anzeigen