Allen Zielstock Tripod faltbar -

Allen Zielstock Tripod faltbar im Jagd & Forst Shop

Schießen und Treffen sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Der echte Waidmann ist sehr darauf bedacht vor dem Schuss auf das Wild möglichst richtig abzukommen, um den Treffer waidgerecht zu platzieren. Beim Ansitz ist das nicht so das Problem, aber auf der Pirsch wird das Ganze schon schwieriger. Natürlich hat man seine Erfahrungen und Schießtechniken - der eine schießt kniend, der Nächste zieht es sogar vor, liegend zu schießen. Um dabei für Stabilität zu sorgen, könnte der Waidmann einen einfachen Stock zur Hand nehmen, um den Vorderschaft anzustreichen. Dabei ist die Bewegung nach unten zwar stabil, aber seitlich könnte die Waffe leicht pendeln, sodass der Schuss unter Umständen seitlich weggeht. Ein akkurater Zielstock stellt dazu eine wesentlich sicherere Alternative dar. Aus diesem Grunde soll heute der Zielstock Tripod der Zubehörproduktreihe für die Jagd der Firma Allen vorgestellt werden.

Mit dem richtigen Zielstock sicher treffen auch auf der Pirsch

Wie die Bezeichnung „Tripod“ es schon andeutet, hat dieser Zielstock drei Standfüße. Der entscheidende Vorteil besteht bei einer dreiteiligen Standauflage darin, dass man das Gewehr zu keiner Seite verziehen kann. Auch Erdunebenheiten kann man durch die drei Standfüße ausgleichen. Getragen wird der faltbare Zielstock zusammengelegt in einem System mit Klettverschluss am Gürtel. Dabei misst das ganze Teil so gerade mal 40 cm. Dieses kompakte Maß ist schon mal sehr praktisch für den unkomplizierten Transport während der Pirsch. Nachtteilig ist gegebenenfalls der  Klettverschluss zu betrachten. Dieser ermöglicht zwar auf der einen Seite ein schnelles Zusammenlegen des Zielstocks, gleichzeitig wird aber beim Öffnen eine entsprechende Geräuschkulisse verursacht. Also sollte der Waidmann diesen Fakt vorrauschauend mitbedenken. In Sekundenschnelle ist die Zielhilfe dann aber bereit gemacht und mit zunächst 165cm ausreichend in der Höhe zu benutzen. Um auch kniend schießen zu können, lassen sich die Standfüße so weit auseinander stellen, bis man die passende Höhe für die Auflage des Gewehres bekommt. Das Gewicht ist mit minimalen 280g angegeben. Zu empfehlen wäre es, einen Gummistreifen für die Vorderschaftauflage des Gewehres einzukleben, um eine zusätzliche Rutschfestigkeit zu erreichen.

Die Kritiken zu diesem vollwertigen Dreibein-Zielstock Tripod der Firma Allen durch Nutzer, die diese Zielhilfe bereits im praktischen Einsatz getestet haben, gehen auseinander. Durch langjährige praktische Erfahrungen mit Zielhilfen kann ich dieses Angebot dennoch nur empfehlen.

Jagdzubehör im Jagd & Forst Shop des Jagdschulatlas

Aktuelle Top-Angebote für Jagdzubehör anzeigen

Diese Beiträge zu Jagdzubehör könnten dich auch interessieren

Niederwild-Besteck

Niederwild-Besteck

Jäger mit einem Niederwildrevier schätzen den ganz besonderen Reiz eines solchen. Jagdliches Zubehör und Werkzeug für den Jagdeinsatz in einem solchen Revier muss dank der verhältnismäßig kleineren Wildarten weniger aufwendig und robust gefertigt sein und damit auch nicht so kostenaufwendig angeschafft werden. Im Hinblick auf passendes Waidbesteck sind Messer und Schere ausreichend für die Arbeit vor Ort. Dementsprechend soll heute ein schlichtes und hervorragend funktionales Niederwildbesteck bestehend aus einem Messer und einer Schere vorgestellt werden...

Funktionale Ausrüstung und Bekleidung zur Winterjagd

Funktionale Ausrüstung und Bekleidung zur Winterjagd

Die Jagd im Winter birgt Risiken und Herausforderungen, aber auch viele Vorteile und besondere Chancen. Eine im Flachland eher selten auftretende Schneedecke erleichtert das Fährtenlesen und die Sichtbarkeit des Wildes. Für die eigene Fortbewegung und Tarnung kehrt sich dieser Vorteil aber schnell ins Gegenteil um. Da das Tageslicht im Winter nur für bestenfalls 9 Stunden zur Verfügung steht, muss dieses oder das Licht des Mondes um so intensiver genutzt werden. Alle Aktivitäten zur Winterjagd sollten also gut geplant und die Ausrüstung und Bekleidung der kalten Jahreszeit und der Jagdart entsprechend angepasst werden...

Herbertz Taschenmesser 4-teilig

Herbertz Taschenmesser 4-teilig

Messer gibt es unendlich an der Zahl und in unterschiedlichster Qualität und auch für jeden Verwendungszweck. Für den Weidmann gibt es aber ein Messer und das ist ein Klassiker – gemeint ist das Herbertz Taschenmesser 4- teilig. Diese 4 teilige Grundausstattung ist immer wieder gern gefragt, denn damit hat man alles dabei, was man zum Aufbrechen von Wild benötigt. Dieses Angebot ist bei Frankonia zu haben, kommt mit solider Qualität daher und ist auch preislich absolut erschwinglich...

Hydas Nierengurt Rückenwärmer Akku

Hydas Nierengurt Rückenwärmer Akku

Beim Jagdansitz sind die Füße, die Knie und der Rücken der Kälte und dem scharfen Windzug ausgesetzt. Insbesondere der empfindliche Nierenbereich muss geschützt sein. In jungen Jahren nimmt man das vielleicht noch nicht so ernst, aber im fortgeschrittenen Alter können sich schlimme Folgen einstellen, wenn man zu wenig auf seine Gesundheit geachtet hat. Aus diesem Grunde empfehlen wir Ihnen heute speziell für den Rücken und den Nierenbereich was Besonderes. Vorgestellt wird hier der Nierengurt Rückenwärmer mit Akku der Firma Hydas...

Die Blattjagd - das natürliche Phänomen im Hochsommer

Die Blattjagd - das natürliche Phänomen im Hochsommer

Für den erfahrenen und geduldigen Jäger beginnt mit dem Hochsommer von Mitte Juli bis ca. Mitte August eine der spannendsten Jagdzeiten - die Blattjagd. Weniger erfahrene Jäger verlieren mangels Erfolg oft schnell den Enthusiasmus und können der Blattjagd nicht viel abgewinnen. Aber auch wer mit dem Blatten nichts am Hut hat, kann in dieser Saison die besten Chancen geboten bekommen. Denn zahlreiche Rehböcke werden in der Brunft auch ohne die verschiedenen Blattlaute erlegt. Diese sind in der Blattzeit fast den ganzen Tag auf den Läufen und wesentlich unvorsichtiger als üblich. Doch wie sieht die Blattjagd in der Praxis aus?..

Jagd & Forst Shop im Jagdschulatlas

Aus 19 Partner-Shops für Jagd & Forst findest du hier eine globale Artikelauswahl, aktuelle Rabatt-Aktionen und interessante Artikelvorstellungen. Dein Einkauf erfolgt beim ausgewiesenen Partner-Shop.

Zum Jagd & Forst Shop

Anzeigen
Anzeigen