Allen Zielstock Tripod faltbar -

Allen Zielstock Tripod faltbar im Jagd & Forst Shop

Schießen und Treffen sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Der echte Waidmann ist sehr darauf bedacht vor dem Schuss auf das Wild möglichst richtig abzukommen, um den Treffer waidgerecht zu platzieren. Beim Ansitz ist das nicht so das Problem, aber auf der Pirsch wird das Ganze schon schwieriger. Natürlich hat man seine Erfahrungen und Schießtechniken - der eine schießt kniend, der Nächste zieht es sogar vor, liegend zu schießen. Um dabei für Stabilität zu sorgen, könnte der Waidmann einen einfachen Stock zur Hand nehmen, um den Vorderschaft anzustreichen. Dabei ist die Bewegung nach unten zwar stabil, aber seitlich könnte die Waffe leicht pendeln, sodass der Schuss unter Umständen seitlich weggeht. Ein akkurater Zielstock stellt dazu eine wesentlich sicherere Alternative dar. Aus diesem Grunde soll heute der Zielstock Tripod der Zubehörproduktreihe für die Jagd der Firma Allen vorgestellt werden.

Mit dem richtigen Zielstock sicher treffen auch auf der Pirsch

Wie die Bezeichnung „Tripod“ es schon andeutet, hat dieser Zielstock drei Standfüße. Der entscheidende Vorteil besteht bei einer dreiteiligen Standauflage darin, dass man das Gewehr zu keiner Seite verziehen kann. Auch Erdunebenheiten kann man durch die drei Standfüße ausgleichen. Getragen wird der faltbare Zielstock zusammengelegt in einem System mit Klettverschluss am Gürtel. Dabei misst das ganze Teil so gerade mal 40 cm. Dieses kompakte Maß ist schon mal sehr praktisch für den unkomplizierten Transport während der Pirsch. Nachtteilig ist gegebenenfalls der  Klettverschluss zu betrachten. Dieser ermöglicht zwar auf der einen Seite ein schnelles Zusammenlegen des Zielstocks, gleichzeitig wird aber beim Öffnen eine entsprechende Geräuschkulisse verursacht. Also sollte der Waidmann diesen Fakt vorrauschauend mitbedenken. In Sekundenschnelle ist die Zielhilfe dann aber bereit gemacht und mit zunächst 165cm ausreichend in der Höhe zu benutzen. Um auch kniend schießen zu können, lassen sich die Standfüße so weit auseinander stellen, bis man die passende Höhe für die Auflage des Gewehres bekommt. Das Gewicht ist mit minimalen 280g angegeben. Zu empfehlen wäre es, einen Gummistreifen für die Vorderschaftauflage des Gewehres einzukleben, um eine zusätzliche Rutschfestigkeit zu erreichen.

Die Kritiken zu diesem vollwertigen Dreibein-Zielstock Tripod der Firma Allen durch Nutzer, die diese Zielhilfe bereits im praktischen Einsatz getestet haben, gehen auseinander. Durch langjährige praktische Erfahrungen mit Zielhilfen kann ich dieses Angebot dennoch nur empfehlen.

Jagdzubehör im Jagd & Forst Shop des Jagdschulatlas

Aktuelle Top-Angebote für Jagdzubehör anzeigen

Diese Beiträge zu Jagdzubehör könnten dich auch interessieren

Der Frankonia Jungjäger Rucksack

Der Frankonia Jungjäger Rucksack

Hallo Jagdscheinanwärter und angehende Jungjäger - jetzt mal aufgepasst und die Lauscher aufgesperrt. Für dein großes Ziel, Jäger zu werden, verweisen wir hier auf einen praktischen Boost, den du dir nicht entgehen lassen solltest. Frankonia hat im Zuge seiner Jungjäger Initiative ein hilfreiches Startpaket geschnürt, das sich durchaus sehen lassen kann. Wenn du jetzt vermutest, dass diese Bemühung um den Jägernachwuchs nur ein schnell eingetüteter Hype ist, liegst du mal eben falsch. Denn bereits seit 2004 hat sich das Traditionsunternehmen mit Sitz in Rottendorf die frühzeitige persönliche Betreuung der Jäger von morgen auf die Fahne geschrieben. Du kannst also davon ausgehen, dass man bei Frankonia zum Thema Jungjäger und deren Sorgen, Nöte und Fragen weiß, wovon man spricht...

Kofferraumorganisator - alles im Blick und griffbereit

Kofferraumorganisator - alles im Blick und griffbereit

Mal ehrlich - wer kennt das nicht. Die Vorfreude ist groß und die Zeit drängt. Man will jetzt endlich zum geplanten Arbeitseinsatz ins Revier starten. Laut der Uhr ist man schon 5 Minuten zu spät. Und, ach ja, der Jagdkumpel will auf kleinem Umweg auch noch abgeholt werden. Also Abfahrt jetzt!

Kurz vor dem Start des Motors klingelt eine bange Frage im Kopf: "Hab ich eigentlich alles, was ich brauche"? Immerhin ist der Anfahrtsweg nicht ganz ohne. Eine Strafrunde wegen der vergessenen Kettenfeile und dem Uni-Schlüssel für die Motorsäge wäre mehr als nur uncool. Zur Lösung dieses  bangen Moments gibt es eine Lösung, die schnell Licht ins Dunkel bringt...

Deckenseilwinde

Deckenseilwinde

Nach dem Erlegen des Wildes beginnt meist erst die richtige Schufterei, spätestens wenn es darum geht, das erlegte Stück zum Aushängen in der Wildkammer hoch zu bekommen. Insbesondere beim Schwarzwild und beim Rot- oder Damwild kann der eine oder andere Waidmann schon nach kurzer Zeit ein Lied davon singen. Mit der richtigen Ausrüstung allerdings wird dieser ermüdende Kraftakt zum rückenschonenden Kinderspiel...

Dreibein-Ansitzstuhl

Dreibein-Ansitzstuhl

Tja, mit dem Frühlingsanfang hält es wohl niemanden mehr hinter dem Ofen: raus in´s Revier. Statt des längeren Ansitzes steht ein Pirschgang auf dem Plan...

Carinthia Ansitzdecke Loden

Carinthia Ansitzdecke Loden

Wenn es auf dem Ansitz so richtig kalt und ungemütlich ist, interessieren keine Kleinigkeiten. Es soll einfach nur warm und gern auch trocken sein. Wer sich in weiser Voraussicht lange vorher etwas um die Details z.B. seiner Ansitzdecke gekümmert hat, ist klar im Vorteil...

Jagd & Forst Shop im Jagdschulatlas

Aus 16 Partner-Shops für Jagd & Forst findest du hier eine globale Artikelauswahl, aktuelle Rabatt-Aktionen und interessante Artikelvorstellungen. Dein Einkauf erfolgt beim ausgewiesenen Partner-Shop.

Zum Jagd & Forst Shop

Anzeigen
Grube
Anzeigen