Hundepfeife aus Hirschhorn 7 - 8 cm -

Jagd-Shop - Hundepfeife aus Hirschhorn 7 - 8 cm

Einen Jagdhund auszubilden ist eine wirklich schöne Aufgabe. Erst recht, wenn man den Hund als Welpe vom Zwinger aus dem Wurf aussuchen kann. Alles beginnt dann mit der Unterordnung. Den Hund auf weite Distanzen immer unter Kontrolle zu haben, ist entscheidend. Auch wenn später dann mal die Grundausbildung und die Folgeprüfungen erfolgreich bewältigt wurden, muss die Unterordnung immer wieder gefestigt werden. Dafür gibt es eine Menge Hilfsmittel. Das eine Utensil, was aber definitiv nicht fehlen darf, das ist die Hundepfeife. Der Klassiker unter den Hundepfeifen wiederum ist die doppelseitige Pfeife mit einem glatten und einem Trillerpfiff. Und unter diesen Klassikern besteht die traditionelle Variante aus feinstem Hirschhorn.

Die Hundepfeife, die lange Verbindung zum Hund

Bei der Ausbildung meines Jagdhundes, einem Deutsch-Drahthaar, den ich als Welpe aus dem Wurf vom Zwinger auswählen konnte, setzte ich auf Anraten eines erfahrenen Hundeausbilders auf die Hundepfeife mit dem glatten- und dem Trillerpfiff. Mit einer mitgelieferten stabilen Lederschnur ist diese Hundepfeife noch heute in meinem Besitz. Ich lebte damals in einer Stadt und der Hunde-Ausbildungsplatz befand sich im Stadtgebiet in einem Park, direkt an einem stark befahrenen Kreuzungsbereich. Ja, ohne Unterordnung wäre das wohl böse ausgegangen. Den Hund an die beiden Pfeiftöne zu gewöhnen, ging relativ schnell. Dabei bedeutete der glatte Pfeifton, der Hund solle kommen und der Trillerpfiff sollte ihn zum sofortigen hinlegen veranlassen. Der erfahrene Hundeausbilder sagte immer, beim Trillerpfiff muss der Hund zusammenklappen, wie ein Taschenmesser. Aber diese Übungen des Kommens und des sofortigen Hinlegens müssen immer wieder wiederholt werden. Das ist später bei den Prüfungen immer wieder sehr wichtig und es macht gehörigen Eindruck bei der ehrwürdigen Prüfungskommission, wenn der Hundeführer seinen Hund jederzeit unter Kontrolle hat. Und das funktioniert nach meiner Erfahrung mit der doppelten Hundepfeife ausgezeichnet. Ist der treue Vierbeiner dann erst einmal bereit für Wald und Flur, dann hat der Waidmann bei der Pirsch, der Nachsuche oder beim Stöbern seinen treuen Freund auch im Revier immer an seiner Seite.

Die hier vorgestellte Hundepfeife aus Hirschhorn ist 7-8 cm lang und wird natürlich mit einer Lederschnurgeliefert. Es ist ein wahres Schnäppchen zum wirklich kleinen Preis. Sollte man sich  also gönnen, die erfahrenen Kunden sind ausnahmslos davon begeistert.

Hundepfeife aus Hirschhorn 7 - 8 cm - Jetzt die Anbieterseite besuchen.

Jagdzubehör im Jagd & Forst Shop

- Aktuelle Sonderangebote für Jagdzubehör anzeigen -


Diese Beiträge zu Jagdzubehör könnten dich auch interessieren

Knochensäge 45 cm

Das Zerwirken von Wildbret kommt nach dem Erlegen von Wild mit Sicherheit auf jeden Waidmann zu. Um dabei sauber und kräfteschonend arbeiten zu können, sollte gutes und wirksames Werkzeug unbedingt zur Hand sein. Neben scharfen, hochwertigen Messern benutze ich seit Jahren immer wieder sehr gern eine Knochensäge. Aber nicht irgendeine, sondern genau die, die jetzt wieder bei Frankonia zu haben ist...

HEAT 3 Special Force Handschuhe

Der Winteransitz verschafft manch seltenen und faszinierenden Anblick. Einzig die teilweise schneidende Kälte trübt das Vergnügen durch Eisfüße, ein kaltes Hinterteil und klamme bis schlichtweg eingefrorene Finger. Wo heißer Tee und selbst die beste Funktionsbekleidung irgendwann den Geist aufgeben, kommen Produkte von The HEAT company zum Zuge. Das im österreichischen Altenmark / Salzburg beheimatete Unternehmen hat sich bereits seit 1992 dem Kälteschutz im Outdoorbereich - speziell Sport, Arbeit und Jagd verschrieben. Unter Verzicht auf "chemische Keulen" wird bei der Wärmeerzeugung bei Handwärmern, Fußwärmern und Körperwärmern auf natürliche und ungiftige Inhaltsstoffe gesetzt...

Zerwirk- und Küchen-Set, 12-teilig

Wild zu erlegen ist die eine Sache, das will waidgerecht erfolgen. Wenn dann auch noch der ideale „Küchenschuß“ gelungen ist, um so besser. Dann geht es zu Hause an das Zerwirken des Wildes. Doch auch wenn die Freude über den erfolgreichen Jagdeinsatz nochmal die letzten Energiereserven aktiviert, sollte dieser Bogen nicht unnötig überspannt werden. Und wer kennt es dann nicht beim Zusammensuchen des Zerwirkwerkzeugs - die Säge fehlt, die Messer sind zu stumpf und bevor der eigentliche Spaß beginnen kann, wird erst einmal fleißig nachgeschärft. Wer sich hier gerade wiederfindet, der sollte mal über die Anschaffung eines neuen, einwandfrei ausgestatteten Zerwirk-Sets nachdenken. Outdoor Edge liefert dazu beispielsweise ein 12-teiliges Zerwirk- und Küchenset, das keine Wünsche offen lässt...

Greiner Ansitzuhr Keiler I

Beim Jagdeinsatz ist neben Gewehr und Munition sowie einem Fernglas ein weiteres Ausrüstungsstück unumgänglich: die gute alte Armbanduhr. Diese benötigt der Waidmann, wenn er festhalten will, wann das Wild ausgetreten ist oder viel wichtiger, wenn der Waidmann ein Stück beschossen hat, wann er zum Anschuss geht, um das kranke Stück in Ruhe verenden zu lassen. Ebenso gibt es die Möglichkeit,wenn  das Stück Wild nicht im Feuer liegt zur Nachsuche exakte Angaben über den Zeitpunkt der Schussabgabe machen zu können.  So oder so, ein Jäger braucht dabei nicht irgendeine Uhr, sondern eine mit bestimmten Funktionen. Auf eine passende Armbanduhr sei heute die Aufmerksamkeit gelegt, die Ansitzuhr Keiler I der Firma Greiner, die seit Jahrzehnten zuverlässige Uhren für Jäger, Angler und Naturfreunde herstellt...

Nachsuchenlampe Gerber Carnivore Blood Tracking Light

Das Thema der Nachsuche sorgt regelmäßig für Zündstoff unter Jagdfreunden. Kontrovers diskutiert wird in diesem Zusammenhang die Nachsuchenlampe. Durch die Kombination verschiedener Lichtspektren wird Blut / Schweiß besser sichtbar. Der "Aha-Effekt" so ziemlich jeder amerikanischen Krimiserie basiert mehr oder weniger auf diesem Prinzip.
Das seit 1987 zum finnischen Fiskars-Konzern gehörende Unternehmen Gerber Legendary Blades produziert nicht nur Messer, Äxte und Multitools sondern auch LED-Lampen.
Bei der Carnivore Blood Tracking Lampe von Gerber - zur Zeit für 65,- bei Frankonia bestellbar - strahlen kalibrierte LED´s nur ein gewisses Spektrum an Licht aus, das den Schweiß scheinbar vom Boden abheben lässt. Die Nachsuche kann damit erheblich erleichtert werden, wenn ein guter Nachsuchenhund nicht mit auf der Jagd ist.
Die 45 Lumen starke Xenon-Birne und und die 8 Trax-LED können jeweils separat über den pistolenartigen Handgriff geschaltet werden. Das am Gürtel zu befestigende Etui und die Handschlaufe am Griff sorgen dafür, dass die gut getarnte Lampe nicht selbst irgendwann nachgesucht werden muss...

Anzeigen