Hundepfeife aus Hirschhorn 7 - 8 cm -

Hundepfeife aus Hirschhorn 7 - 8 cm im Jagd & Forst Shop

Einen Jagdhund auszubilden ist eine wirklich schöne Aufgabe. Erst recht, wenn man den Hund als Welpe vom Zwinger aus dem Wurf aussuchen kann. Alles beginnt dann mit der Unterordnung. Den Hund auf weite Distanzen immer unter Kontrolle zu haben, ist entscheidend. Auch wenn später dann mal die Grundausbildung und die Folgeprüfungen erfolgreich bewältigt wurden, muss die Unterordnung immer wieder gefestigt werden. Dafür gibt es eine Menge Hilfsmittel. Das eine Utensil, was aber definitiv nicht fehlen darf, das ist die Hundepfeife. Der Klassiker unter den Hundepfeifen wiederum ist die doppelseitige Pfeife mit einem glatten und einem Trillerpfiff. Und unter diesen Klassikern besteht die traditionelle Variante aus feinstem Hirschhorn.

Die Hundepfeife, die lange Verbindung zum Hund

Bei der Ausbildung meines Jagdhundes, einem Deutsch-Drahthaar, den ich als Welpe aus dem Wurf vom Zwinger auswählen konnte, setzte ich auf Anraten eines erfahrenen Hundeausbilders auf die Hundepfeife mit dem glatten- und dem Trillerpfiff. Mit einer mitgelieferten stabilen Lederschnur ist diese Hundepfeife noch heute in meinem Besitz. Ich lebte damals in einer Stadt und der Hunde-Ausbildungsplatz befand sich im Stadtgebiet in einem Park, direkt an einem stark befahrenen Kreuzungsbereich. Ja, ohne Unterordnung wäre das wohl böse ausgegangen. Den Hund an die beiden Pfeiftöne zu gewöhnen, ging relativ schnell. Dabei bedeutete der glatte Pfeifton, der Hund solle kommen und der Trillerpfiff sollte ihn zum sofortigen hinlegen veranlassen. Der erfahrene Hundeausbilder sagte immer, beim Trillerpfiff muss der Hund zusammenklappen, wie ein Taschenmesser. Aber diese Übungen des Kommens und des sofortigen Hinlegens müssen immer wieder wiederholt werden. Das ist später bei den Prüfungen immer wieder sehr wichtig und es macht gehörigen Eindruck bei der ehrwürdigen Prüfungskommission, wenn der Hundeführer seinen Hund jederzeit unter Kontrolle hat. Und das funktioniert nach meiner Erfahrung mit der doppelten Hundepfeife ausgezeichnet. Ist der treue Vierbeiner dann erst einmal bereit für Wald und Flur, dann hat der Waidmann bei der Pirsch, der Nachsuche oder beim Stöbern seinen treuen Freund auch im Revier immer an seiner Seite.

Die hier vorgestellte Hundepfeife aus Hirschhorn ist 7-8 cm lang und wird natürlich mit einer Lederschnur geliefert. Es ist ein wahres Schnäppchen zum wirklich kleinen Preis. Sollte man sich also gönnen, die erfahrenen Kunden sind ausnahmslos davon begeistert.

Ausbildung & Training im Jagd & Forst Shop des Jagdschulatlas

Aktuelle Top-Angebote für Ausbildung & Training anzeigen

Jagd & Forst Shop im Jagdschulatlas

Aus 19 Partner-Shops für Jagd & Forst findest du hier eine globale Artikelauswahl, aktuelle Rabatt-Aktionen und interessante Artikelvorstellungen. Dein Einkauf erfolgt beim ausgewiesenen Partner-Shop.

Zum Jagd & Forst Shop

Anzeigen
Anzeigen