• Jagdschule AJN Gräfinthal

  • Jagdschein machen in zertifzierter Jagdschule. Seit über 25 Jahren bilde ich Jungjäger aus und führe sie erfolgreich durch die Jägerprüfung.
  •  Bewertung 5.0 für Jagdschule AJN Gräfinthal in Mandelbachtal 5.0 (223 Bewertungen)
    Herr Dr. Bernhard Feichtner
    Gräfinthal 10
    66399 Mandelbachtal

    Tel: 06804 99409-0

  • Gutscheine erhältlich
  • Schreibe diesem AnbieterBewerte diesen Anbieter

223 Bewertungen für Jagdschule AJN Gräfinthal

Hallo - auch deine Bewertung zu Jagdschule AJN Gräfinthal ist größtes Lob, ehrlichste Empfehlung und wichtigste Kritik. Mit einer Bewertung unterstützt du deine Jagdschule und hilfst vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.

Als Kursteilnehmer veröffentlichst du dein persönliches Erlebnis hier im Jagdschulatlas genau an der richtigen Stelle. Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Seite 13 Bewertungen & Erfahrungsberichte

223 Bewertungen mit Ø 5.0 von 5 Sternen

11.04.10Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Die richtige Entscheidung getroffen. (Bewertung Jagdkurs: 8-Wochenkurs 01-02/2010)

Super Ausbildung, besser geht nicht! Allen Zweiflern sei gesagt, eine bessere Jagdschule zu finden, wird schwierig werden! Weidmannsheil!
Oberleckerli

11.03.10Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Schöne Zeit (Bewertung Jagdkurs: Wochenendkurs Jan.-Feb. 2010)

Super Schule, zu 100% weiter zu empfehlen.
Vielen Dank für die tolle Ausbildung.

21.02.10Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Mit Sicherheit zum Erfolg.... (Bewertung Jagdkurs: Intensivkurs Februar 2010)

Nach Empfehlungen von frischgebackenen Jungjägern habe ich mich für die AJN entschieden.
Schon der Erstkontakt war äusserst positiv, terminliche Probleme waren schnell beseitigt, was schon mal einen deutlichen Vorsprung gegenüber anderen Jagdschulen bedeutete. Ich habe mich für den Intensivkurs entschieden, der aufgrund des straffen Zeitplans absolut seinen Namen verdient hatte.
Die Vermittlung des Lernstoffes und die hervorragende didaktische Aufarbeitung des Lernskriptes waren hervorragend. Abendliches Wälzen dicker Bücher und aufwendiges Erarbeiten eigener Stoffzusammenfassungen waren nicht notwendig. Lediglich zum Vertiefen eigener Interessengebiete und zum Anschauen der einen oder anderen Bilder griff ich zu den entsprechenden (zu Kursbeginn ausgehändigten) Büchern. Alles Wichtige, alle relevanten Tierarten waren im Präparateraum "begreifbar". Der Stoff wurde von 2 Dozenten vermittelt: Schulleiter Dr. Feichtner, Wildbiologe und Dipl.-Ing. Umweltschutz, hervorragender Lehrer und Wissensvermittler mit gutem didaktischem Gespür, zwischenmenschlich einwandfrei, jederzeit mit Überblick über den aktuellen Kenntnisstand jeden einzelnen Schülers und aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Prüfer auch immer wieder mit wertvollen Tipps und Fokussierung auf das Prüfungsrelevante. Zusätzlich aber auch permanente Hinweise auf das Wichtige und Tipps und Tricks für das echte Leben nach der Prüfung. Herr Wirtz: Ebenfalls sehr erfahrender Dozent und Prüfer, der durch seine Tätigkeit ausserhalb des Saarlandes auch immer zum Blick über den Tellerrand animierte, und ausgesprochener Spezialist für das ungeliebte Thema Wildhege, Landbau, Waldbau und Naturschutz. Die Schießausbildung war ebenfalls hervorragend, Schulleiter Dr. Feichtner im Bereich des Schrotschießens zeigte auch hier entsprechende Qualitäten und der Kipphase war bereits nach kurzer Zeit nicht mehr in der Lage, die Deckung stehend zu erreichen. An der Kugel Hr. Lau, Waffenspezialist und Schießausbilder, konnte auch denjenigen, die zuvor noch nie geschossen hatten, schnell den Weg zum Treffer zeigen, die „Erfahrenen“ profitierten von jeder Menge Tipps und Tricks zum Verfeinern der Fähigkeiten. Dabei immer ruhig und geduldig, seine langjährige Erfahrung mit scheinbar "hoffnungslosen" Kandidaten war offensichtlich. Ergebnis war, dass nach zwei Wochen niemand ein Problem mit den Prüfungsvorgaben des Schießens hatte. Sowohl auf dem Schießstand als auch in den Seminarräumen wurde die wichtige Waffenhandhabung als wesentlicher Teil des Teil I der Jägerprüfung regelmäßig geübt und falls notwendig, Intensiveinheiten eingelegt. Die gute Lernstoffaufbereitung und die Erfahrung des Dozententeams als Prüfer und Ausbilder zeigte sich zuletzt in der mündlichen Prüfung. Hier konnte niemand der mündlichen Prüfer, trotz entsprechender Versuche des einen und anderen (alle Kurskollegen werden wissen, von wem ich rede) uns gefährlich werden.
Natürlich ist die Jägerprüfung nur der erste Schritt, ein Jäger zu werden. Sie ist aber die erste Hürde, die geschafft werden muss. In meinen Augen stellt die AJN mit ihren Dozenten und Ausbildern eine nahezu 100%ige Garantie zum Überwinden dieser 1. Hürde dar.

06.12.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Oberleckerli... (Bewertung Jagdkurs: Wochenend-Kurs)

...jeder ehemalige Schüler weiss, was ich damit meine :-). Und genau das ist der richtige Ausdruck für diese Jagdschule. Ich kann mich meinen nur anschliessen. Besser geht´s nicht! Vielen Dank für die hervorragende Ausbildung, die auch noch Spass gemacht hat !

05.12.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Kompetente Ausbildung – Kompetentes Team (Bewertung Jagdkurs: 11.09-05.12 WE Kurs)

Spitzenausbildung durch ein Spitzenteam das mit Witz & Spass an der Arbeit es ermöglicht hat die Prüfung zu bestehen und darüber hinaus einem sehr viel praktisches für das zukünftige Jägerleben beigebracht hat.
Hier sind einfach Leute am Werk die mit sehr viel Freude und sehr grossen didaktischen Fähigkeiten ihrem "Handwerk" nachgehen und das zum Wohle der Schüler.

09.11.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Mein Lebenstraum hat sich erfüllt! (Bewertung Jagdkurs: Jägerprüfung 8/08, Falknerprüfung 10/08)

Kurz und bündig: Es hätte nicht besser laufen können! Beste Ausbildung und Freunde fürs Leben gefunden. War so begeistert, dass ich meinen Mann angesteckt habe. Er macht im Dezember, gemeinsam mit einem Bekannten, die Jägerprüfung!

30.10.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Besser geht nicht - Klasse Schule (Bewertung Jagdkurs: 03.10.09 bis 25.10.09 / Intensivkurs)

Bevor man die Jägerprüfung ablegen kann hat man erstmal die Qual der Wahl. Unzählige Jagschulen in Deutschland bieten Kompakt- oder Intensivkurse an, und da ist es oft nicht einfach sich ohne direkte Empfehlung für eine Schule zu entscheiden. Ich habe mich intensiv im Internet schlau gemacht, viele Rezensionen gelesen und mir auch Materialien von mehreren Schulen schicken lassen. Am Ende habe ich mich für die AJN entschieden, denn hier passte schon vom ersten Kontakt an einfach alles. Ich kann nur sagen, dass ich meine Entscheidung nie bereut habe, im Gegenteil, wir waren uns alle einig, dass wir es nicht besser hätten treffen können.

Die Schule liegt in einer wunderschönen Umgebung, genau so wie man es sich für seinen Jagdkurs wünscht, und bietet schöne und angenehme Räumlichkeiten, ausgestattet mit einer umfassenden Präparatesammlung. Unterkünfte gibt es viele in der näheren Umgebung, angefangen vom Hotel direkt an der Schule, bis hin zu zahlreichen Pensionen, die zum Teil auch günstige Spezialangebote für Schüler der AJN bieten.

Die Ausbilder Herr Dr. Feichtner und Herr Gehring sind passionierte und erfahrene Jäger, aber auch, wie mir immer wieder auffiel, äußerst gut geschulte Pädagogen. Hier gibt’s keinen Frontalunterricht wie in der Schule, sondern kurzweiliges, auf die Gruppe abgestimmtes Lernen. Mit viel Witz und Spaß an der Sache wird hier gelehrt, und keiner muss sich allein gelassen fühlen. Viele andere Schulen haben 20 und mehr Teilnehmer pro Kurs, hier achtet man darauf, dass es maximal zehn sind, das war mir besonders wichtig. So können Fragen sofort geklärt werden, und die Ausbilder können sich auf jeden Teilnehmer, ob mit oder ohne Vorwissen, einstellen. Wo Bedarf ist wird sofort gehandelt, sei es nun eine extra Runde beim Schiessen bis der Hase fällt (natürlich ohne Munition abzurechnen), oder Waffenhandhabung, bis jeder auch den Drilling im Schlaf beherrscht. Als ehemalige Prüfer wissen Dr. Feichtner und Herr Gehring genau worauf’s ankommt, und am Ende konnte man top vorbereitet und entspannt in die Prüfung gehen - bestanden haben natürlich alle. Wir haben soviel gelernt, dass es fast schade war, dass man nur so wenig gefragt wurde…

Mir hat die Zeit bei der AJN großen Spaß bereitet, und obwohl es auch anstrengend war so viel Neues in so kurzer Zeit zu lernen, war es schade, als die drei Wochen vorbei waren. Die Gruppe war klasse und hat sich zusammengeschweißt, und es sind neue Freundschaften entstanden. Einige von uns überlegen sich vielleicht schon im kommenden Jahr an die AJN zurückzugehen und dort auch noch den Falknerschein zu machen.

Ich danke Herrn Dr. Feichtner und Herrn Gehring für ihre Geduld mit uns, und dass sie uns so sicher zum Jagdschein geführt haben. Viele Grüße und Waidmannsheil!

Allen Anwärtern sei gesagt: Wer den Jagdschein machen (und bestehen!!) will und auch noch etwas für’s spätere Jägerleben mitnehmen möchte, der wird wohl kaum eine bessere Schule finden.

Jägerprüfung Onlinetest - je 15 Fragen per Multiple Choice + Sofort-Auswertung

29.10.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Geschafft (Bewertung Jagdkurs: 29.08. - 25.10.2009, Wochenendkurs)

Nach langen Überlegungen ( ich bin seit vielen Jahren mit einem Jäger verheiratet ) fasste ich im August 2009 den Entschluss auch die Jägerprüfung abzulegen.
Ich habe mich dann für die AJN entschieden, da sie sehr gute Ausbildungserfolge vorzuweisen hat und in unmittelbarer Nähe liegt.
Nachdem ich mich dort angemeldet hatte, wurde ich sofort mit umfangreichem Lernmaterial versorgt und darauf hingewiesen, dass ich zuerst den Fragenpool, der auf CD enthalten ist und 1000 Fragen beinhaltet , bearbeiten sollte.
Ich fuhr mit dem Lernmaterial nach hause und machte mich „wie befohlen“ gleich an die Arbeit.
Am 29. August ging dann der Unterricht los und mir die Augen auf, als mir so richtig klar wurde, worauf ich mich hier eingelassen hatte.
Es ist sehr viel Stoff in doch verhältnismäßig kurzer Zeit zu bearbeiten und zu beherrschen.
Das führte bei mir oft zu der bangen innerlichen Frage: „Wie soll ich das denn schaffen?“
Das kompetente und didaktisch sowie rhetorisch geschulte Ausbildungsteam schaffte es aber dann doch mit „Oberleckerlis“ und „Piff-Paff“ den Stress zu mindern und uns mit viel Geschick und der notwendigen Mischung von „Zuckerbrot und Peitsche“, soweit fit zu machen, dass alle, die zur Prüfung antraten, diese auch schafften.
Es hat Spaß gemacht, war stressig, war interessant und schwer aber dennoch zu schaffen.
Jetzt fühle ich mich gut und bin froh, mich dazu entschieden zu haben.
Wenn ich jetzt meinen ersten Jagdschein gelöst habe, geht´s mit der „praktischen Einarbeitung“ weiter.
Die Akademie für Jagd und Naturschutz kann ich mit ruhigem Gewissen jederzeit weiterempfehlen.
Dem Ausbildungsteam ein herzliches „Dankeschön“ und „Waidmannsheil“.

29.10.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Wirklich voll und ganz zu empfehlen! (Bewertung Jagdkurs: 03.10.09 bis 25.10.09 / Intensivkurs)

Die AJN Gräfinthal ist eine traumhaft gelegen Jagdschule in toller Umgebung.
Die Ausbilder Herr Dr. Feichtner und Herr Gehring sind nicht nur hoch qualifiziert, sondern didaktisch und pädagogisch kaum zu übertreffen. Sie gehen im Unterricht auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Teilnehmer gezielt ein und betreuen jeden Einzelnen sehr individuell, was durch die kleinen, familiären Gruppen gut möglich ist. Ob zusätzliche Schießtrainings auf den Schießstand, extra Training bei der Waffenhandhabung, oder weitere Wiederholungen im Jagdrecht, niemand musste mit Angst in die Prüfung gehen, weil ihm irgend ein Bereich nicht besonders liegt. Am Ende konnte sich Jeder sicher sein, dass Alles ausreichend geübt und trainiert war.
Der Stoff wird sehr verständlich und anhand unzähliger toller Präparate und Anschauungsmaterialien verdeutlicht und einprägsam vermittelt.
Ohne besondere Vorkenntnisse konnten alle in unserer Gruppe dem Unterricht gut folgen und haben die Jägerprüfung erfolgreich bestanden.
Der Unterricht findet in stilvollen, hochwertigen Räumlichkeiten statt, in denen es genug Platz gibt um den Schülern auch ungestörte Pausen zu ermöglichen, in denen sie nochmals in aller Ruhe die Präparate, Pflanzen, Bilder, Brüche, etc. durchgehen und sich einprägen können.
Die Ausbildung ist nicht nur stur auf die Prüfung fixiert, sondern vermittelt sehr viel praktisches Wissen für den Alltag als Jäger.
Es gibt tolle und recht preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten sowie Gaststätten und Restaurants in unmittelbarer Nähe, um sich Mittags zu stärken. Alle aus dem Kurs waren mit ihren Unterkünften sehr zufrieden.
Die heterogene Gruppe hatte sich schnell eng zusammengeschweißt und man will sich eventuell noch zu weiteren Kursen bei der AJN Gräfinthal in Zukunft treffen.
Fazit: Ich kann diese Jagdschule uneingeschränkt empfehlen und bin wirklich sehr sehr froh, dass ich genau dort hin gegangen bin. Ich freue mich auf einen weiteren Kurs.
Vielen Dank und Waidmannsheil.

29.10.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Das schaffe ich doch nie! (Bewertung Jagdkurs: 29.08 bis 25.10.09 Wochendkurs)

So dachte ich am Anfang,bei der Vielfalt des zu erlernenden Materials,aber dank zweier sehr kompeten Lehrer,und einer sehr guten Gruppengemeinschaft,machte das lernen richtig Spass,obwohl wir manchmal unsere Lehrer zur Verzweifelung brachten.Leider erkrankte am letzten Prüfungsteil ,einer unserer Lehrer und ein Schüler,sodas wir das Oberlerkerlie (Bestehn der Prüfung) nur mit Dr.Feichtner teilen konnten,von hier aus noch gute Besserung euch beiden.
Mein Fazit: Top Schule,Top Ausbilder,zu 100% weiterzuempfehlen.
Waidmannsheil R.Wölflinger

29.09.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Eine Schule mit sehr hohem jadglichem Niveau (Bewertung Jagdkurs: 06.06.09-02.08.09)

Meiner Ansicht nach, einer der besten Schulen für den Jagdschein. Absolute Fachliche Kompetenz in Jagd, Natur sowie Schießwesen. Leider kann man nur 10 Punkte vergeben an die beiden Herren. Sie haben aber darüber hinaus aber viel mehr verdient. Denn Sie sind mit Leib und Seele dabei. Ich bedanke mich bei Hr. Dr. Feichhtner und Hr. Gehring für die schöne Zeit. Ich würde den J-Schein in dieser Schule sofort wieder machen. Vielen Dank und ein Weidmannsheil.

16.09.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Die lange Anreise hat sich gelohnt! (Bewertung Jagdkurs: 27.03.-19.04.09)

In traumhafter Umgebung wurden wir von zwei hervorragenden Ausbildern theoretisch und praktisch auf die Prüfung und die Jagd vorbereitet. In Gruppen oder einzeln, je nach Bedarf. Die langen Tage vergingen wie im Fluge, abwechslungsreich mit viel Spaß, in einer super " Kurs-Gemeinschaft"
Herzlichen Dank und Waidmannsheil

21.07.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Nicht nur für die Prüfung! (Bewertung Jagdkurs: 25.4.-16.6.09)

Klasse Kurs! Besonders hervorzuheben ist der Fakt, dass die beiden Ausbildungsleiter bemüht sind, die wichtigsten waidmännischen Kenntnisse, unabhängig davon , ob sie bei der Prüfung "abgefragt" werden, zu vermitteln. Fazit: Ein gelungener Kompromiss zwischen "Prüfungswissen" und Vorbereitung auf das spätere Jagdleben!
Ineingeschränkt zu empfehlen!

26.06.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

"Mit Herz, Hand und Verstand" (Bewertung Jagdkurs: Intensivkurs)

Die AJN ist eine freundlich und gut ausgestattete Jagdschule. Selbst erstellte Unterrichtsmaterialien und der praxisorientierte Unterricht bereiten die Jungjäger umfangreich und zielorientiert auf die Schulungstage, die Prüfung und das spätere Jagdleben vor. Herr Feichtner und Herr Gehring schaffen es durch ihre persönliche Art, ihrer Sozial- und Fachkompetenz jeder noch so heterogenen Gruppe gerecht zu werden und führen ihre Schüler sicher zum Ziel.

Als Lehrer möchte ich ein Zitat von Aurelius Augustinus aufführen, dessen Forderung in der AJN Erfüllung findet:
"In dir muss brennen, was du im anderen entzünden willst."

Unterm Strich: Sehr empfehlenswert.

26.06.09Bewertung 5 für Jagdschule AJN Gräfinthal mit  in Mandelbachtal

Non scolae sed vita studiamus- Praxisorientiert (Bewertung Jagdkurs: Herbst 2008- Kompaktkurs)

Als Forstmann brachte ich keine jagdlichen Vorkenntnisse mit. Hier wurden wir auf effiziente, angenehme Weise auf unsere Prüfung und natürlich auf das spätere Jägerleben vorbereitet! Ich kann es jedem nur empfehlen hier zu lernen!
Erkenntnisse aus dem Jagdkurs sind auch in der täglichen Arbeit mit Eingeflossen.

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.


Jägerprüfung Onlinetest - je 15 Fragen per Multiple Choice + Sofort-Auswertung

Zurück zu Jagdschulen im Saarland

Anzeigen
Anzeigen