• Jagdschule Grünthal

  • Ihre Jagdschule in Mittelfranken - kompetent, praktisch, herzlich, authentisch.
  •  Bewertung 5.0 für Jagdschule Grünthal in Röthenbach 5.0 (15 Bewertungen)
    Frau Dr. Conradty
    Grünthal 2
    90552 Röthenbach

    Tel: 0911 92350668

  • Schreibe diesem AnbieterBewerte diesen Anbieter

15 Bewertungen für Jagdschule Grünthal

Hallo - auch deine Bewertung zu Jagdschule Grünthal ist größtes Lob, ehrlichste Empfehlung und wichtigste Kritik. Mit einer Bewertung unterstützt du deine Jagdschule und hilfst vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.

Als Kursteilnehmer veröffentlichst du dein persönliches Erlebnis hier im Jagdschulatlas genau an der richtigen Stelle. Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Bewertungen & Erfahrungsberichte

15 Bewertungen mit Ø 5.0 von 5 Sternen

05.04.24Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Vernetztes Lernen in familiärer Atmosphäre (Bewertung Jagdkurs: 04.2023 - 03.2024)

Zunächst einmal war die Organisation und Kommunikation von Anfang bis Ende super. Der Kurs bestand nur aus 10 Teilnehmern, weshalb jeder individuell betreut werden konnte. Die Lehrunterlagen sind umfangreich und absolut ausreichend. Dazu kommt, dass viele Präparate und Schädel in der Jagdschule vorhanden sind, was das Lernen sehr erleichtert. Die Schießnachweise konnten ohne Stress erledigt werden, mit ausreichend Ersatzterminen, falls mal jemand keine Zeit hatte. Absolut positiv ist auch, dass die Jagdschule über ein eigenes Revier verfügt. So durften wir bereits zu Beginn des Kurses mit Ferngläsern zum Ansitz und konnten bei verschiedenen anderen Einsätzen ein paar praktische Erfahrungen sammeln. Am besten gefallen hat mir, dass in diesem Kurs besonderer Wert auf Waidgerechtigkeit und ökologisches Verständnis gelegt wird. Man muss eine gewisse Portion Eigeninitiative mitbringen, dafür bekommt man übers Jahr immer wieder spannende Impulse und Infos, sodass sich langsam ein Grundverständnis entwickeln kann. Man lernt also nicht nur für die Jägerprüfung, sondern vor allem für das spätere Jägerleben. Die Vorbereitung für die Jägerprüfung kam aber trotzdem nicht zu kurz. Alle relevanten Prüfungswaffen sind vorhanden, sodass die Waffenhandhabung bei den meisten am Ende gut geklappt hat und auch die Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung war super. Und falls es zwischendurch Fragen gab, hat man in der Regel umgehend eine Antwort in der Whatsapp-Gruppe erhalten. Ich kann die Jagdschule deshalb sehr empfehlen für alle die Wert auf die Zusammenhänge legen und nicht einfach nur durch die Prüfung kommen möchten.

12.03.24Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Familiär und mit dem Ziel vor Augen (Bewertung Jagdkurs: 04.2023-03.2024)

- Super strukturiert in praktische Einsätze im Revier sowie am Schießstand, als auch Theoriestunden online.
- Lehrunterlage in Überfluss vorhanden
- Fachspezifische Ausbilder, die Ahnung und Expertise mitbringen.
- Prüfungsvorbereitung und Simulation ist top!

05.07.22Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Jagd als alte Hochkultur (Bewertung Jagdkurs: September 2022 bis Juni 2022)

Der natürlich freie Mensch hat immer gejagt. Man verstand es - über eine sehr gute Ausbildung en détail hinaus - das Jagdwesen als für die Seele des Menschen unverzichtbares Kulturgut begreifen zu lernen, als ein auf ökologisch-wildbiologisch sinnvoller Grundlage notwendiges Handeln.

19.02.22Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Die richtige Entscheidung (Bewertung Jagdkurs: Sept. 21 bis Juni 22)

Wissen wird hier ganzheitlich gelehrt - und das Leben in bzw. mit der Natur steht im Vordergrund --> wozu auch die Jagdethik und die waidgerechte Jagd gehört.

Sehr kompetente und sympathische Ausbilder! Hier geht es nicht darum, den Fragenkatalog auswendig zu lernen – Ihnen ist wichtig, dass Sachverhalte VERSTANDEN werden und man in der Lage ist diese zu VERKNÜPFEN.

Die Ausbilder organisieren auch noch zusätzliches KnowHow/Manpower (im Bereich Flintenschießtraining, Waffenhandhabung, (Wild-) Biologie,…) um Wissen und Fertigkeiten so gut wie möglich an den Mann (und natürlich auch die Frau) zu bringen, was mir zeigt, dass der Anspruch einer guten Ausbildung vor dem großen Profit steht.

Zusätzlich zu den zweimal wöchentlich stattfindenden ONLINEKURSE (die mit umfangreichem digitalem Material ausgestattet wird – zusätzlich zum „Klassiker“ Krebs und Unterlagen/Zugang zum Heintges elearning Portal), fanden bisher auch mehrere EXKURSIONEN in der Region (in Wald und Feld - mit und ohne Hund;)) + regelmäßiges Training am SCHIESSSTAND + ein Besuch im SCHIESSKINO/Frankonia statt.

Das für mich „schönste und beeindruckendste“ Erlebnis war bisher die Teilnahme an einer TREIBJAGD (natürlich „nur“ als Treiber).

Für mich steht fest – ich bereue es nicht, mich für die Jagdschule Grünthal entschieden zu haben! Ich fühle mich hier sehr wohl und gut aufgehoben.

Danke an das Ausbilder-Team!

16.02.22Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Mit Herz und Verstand (Bewertung Jagdkurs: 09/2021 bis 05/2022)

Seit September 2021 darf ich mich für die Prüfung zum Jagdschein in der Jagdschule Grünthal vorbereiten.
Die Ausbilder sind kompetent, können die (tatsächlich komplexen und wahnsinnig ausführlichen) Inhalte nachhaltig und super rüberbringen. Es wird viel Wert auf "das grosse Ganze" gelegt und Jagdethik und waidgerechte Jagd sind bei allen Themen immer mit dabei.
Von der Wildbiologie bis zur Waffenhandhabung fühle ich mich einfach prima aufgehoben. Die Gruppe ist bunt durcheinandergemischt und eine verschworene Gemeinschaft.
Anstrengend, fordernd, nachfassend, erklärend, beruhigend, zukunftsorientiert. Ich freu mich Woche für Woche auf die (Online)Schulungen und erst recht auf die Vor-Ort-Termine, ob auf dem Schießstand, in der Jagdschule oder bei Exkursionen. Ein Highlight bislang war die Teilnahme an einer Treibjagd, bei der die viele Theorie in die Praxis umgesetzt werden konnte.

23.01.22Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Einfach Top (Bewertung Jagdkurs: 04.-12.2021)

Ich würde jederzeit wieder meinen Jagdschein bei der Jagdschule Grünthal machen. Die Ausbilder sind durchweg sympathisch und die Ausbildung ist Top. Ich glaube eine bessere Ausbildung an der Flinte gibt es nirgends. Selbst der online Unterricht war sehr praktisch orientiert.
Ich würde die Jagdschule Grünthal jedem empfehlen der eine waidmännische Ausbildung haben will.

09.12.21Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Waffenhandhabung (Bewertung Jagdkurs: Nov 2021)

In Bezug auf Ausbildung und Trainingsmethoden in der Waffenhandhabung für die Prüfungsvorbereitung ist das Team immer auf dem neuesten Stand. Ich kann diese Jagdschule auf Wärmste empfehlen.

Jägerprüfung Onlinetest - je 15 Fragen per Multiple Choice + Sofort-Auswertung

26.11.21Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Traditionelle Jagd im modernen Gewand (Bewertung Jagdkurs: 2021)

Durch glückliche Umwege bin ich auf die Jagdschule Grünthal gestoßen. Hier habe ich durch freundliche, weltoffene und fordernde Ausbilder die moderne Jagd kennen lernen dürfen. Hierbei wurde der Spagat zwischen Tradition und Moderne mit allen Herausforderungen gemeistert. Der unglaublich facettenreiche Lerninhalt wurde auf moderne und charmant pädagogische Art und Weise portioniert und vermittelt. Was mir persönlich sehr gefallen hat war der offene und wichtige Umgang mit dem Naturschutz und unsere Aufgabe als Naturschützer.
Ich freue mich schon mein Gelerntes der Gesellschaft und der Natur zurück zugeben. Vielen Dank

25.06.21Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Besser geht nicht (Bewertung Jagdkurs: 2021)

Für den/diejenige unter euch die eine Jagdausbildung mit Verständnis dafür, wie die Natur, das Wild, die „Werkzeuge“ des Jägers funktionieren….
Die Rechtliche Grundlagen nicht nur in das Kurzzeitgedächtnis prügeln wollen …..sondern auch den Sinn dahinter verstehen wollen….
….und letztendlich mit dem BEST möglich Gefühl in die Jägerprüfung gehen wollen, dann ist diese Jagdschule PFLICHT.
Der Aufbau der Lerninhalte und die Art des Lehrens sind sehr modern und bieten genug Platz um alles in seinem eigenen Lerntyp zu verinnerlichen.
Wenn sogar ich, als reines Stadtkind die 3 Prüfungen geschafft habe, ….(wohl gemerkt beim ersten Anlauf) :0))) ……dann schafft es wohl jeder, der es wirklich will …:0))))

18.01.21Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Super Ausbildung - jederzeit wieder (Bewertung Jagdkurs: September - Dezember)

Ich habe den Jagdkurs von September 2019 bis Dezember 2020 besucht und erfolgreich abgeschlossen. Die Erwartungen an diesen Kurs sind bei weitem übertroffen worden und ich fühlte mich hier immer super aufgehoben. Ursprünglich war der Kurs für 9-Monate geplant, aber durch Corona und die ausgesetzten Prüfungen musste der Zeitraum verlängert werden.

Ab September ging es mit den Unterrichtseinheiten am Wochenende (Samstag oder Sonntag) + teilweise Mittwoch Abends los. Das Lehrmaterial (Heintges, Krebs) wurde von der Schule beschafft und war in den Kursgebühren enthalten. Für mich war das gestellte Lernmaterial völlig ausreichend und persönlich damit sehr gut zurechtgekommen. Ab März musste durch Corona plötzlich umdisponiert werden und der Kurs von Präsenz auf Webinar-Unterricht umgestellt werden. Dies ist selbstverständlich eine Umstellung, wurde aber von den Dozenten in kürzester Zeit umgesetzt und ein Weiterführen des Kurses war möglich. Dies halte ich nicht für selbstverständlich und in anderen Jagdschulen wurde das Angebot komplett eingestellt. Top!

Die Kurseinheiten sind eine ausgewogene Mischung aus notwendiger Theorie und praktischer Erfahrungen der Dozenten. Anhand der Unterlagen kann man sich auf dem Unterricht vorbereiten und baut so Wissen für die jeweiligen Unterrichtseinheiten auf. Die theoretischen Unterrichtseinheiten wurden durch praxisbezogene Übungen wie Baumbestimmungen, Altersbestimmung an Präparaten etc. kurzweilig gestaltet.

Die praktischen Unterrichtseinheiten fanden am Wochenende statt und bestanden unter anderem aus Schießübungen, Teilnahme an Drückjagden, Schießkino oder Waffenhandhabungen. Bei den verschiedenen Schießübungen konnten die notwendigen Leistungen trainiert und abgelegt werden. Für den Prüfungsteil Waffenhandhabung wurden wir hier von der Jagdschule unterstützt, welches absolut außergewöhnlich und bemerkenswert war. In meinem persönlichen Umfeld konnte ich so ein Engagement von keinen anderen Anbietern hören.

Ich kann diese Jagdschule inkl. Dozenten jedem nur wärmsten empfehlen, der Interesse an einer jagdlich fundierten Ausbildung hat. Hier ist man nicht nur zahlender Teilnehmer eines Kurses, sondern steht auch als Mensch im Mittelpunkt. Vielen Dank für die tolle Ausbildung!

22.12.20Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Wärmstens zu empfehlen! (Bewertung Jagdkurs: April-Dezember 2020)

Von April bis Dezember des Corona-Jahres 2020 war ich Teilnehmer im Frühjahrs-Jagdkurs.

In einer Zeit, als viele andere Jagdschulen den Unterricht einstellten, hat die Jagdschule Grünthal aus meiner Sicht mustergültig den Theorieanteil als Webinar durchgeführt und die digitalen Möglichkeiten und Vorteile voll ausgeschöpft. Die praktischen Anteile wurden mit einem abgestimmten und mehrstufigen Hygienekonzept so durchgeführt, dass alle dabei ein gutes Gewissen hatten.

Ganz hervorragend war die praktische Schießausbildung mit Flinte und Büchse, von Anfang an auch mit den Prüfungswaffen. Durch verschiedene Trainer wurde auf den Kenntnisstand jedes einzelnen Teilnehmers so eingegangen, dass alle dort abgeholt wurden, wo sie jeweils standen.

Die Praxis wurde in gleicher Weise mit viel internem wie externem Sachverstand mit Leben gefüllt. Vor allem aber wurde die Passion des Jagens, die Jagdethik und Waidgerechtigkeit als Lebenseinstellung zur Schöpfung und zur Erhaltung der Natur vermittelt. Dies kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und zeichnete diesen Kurs in besonderer Weise aus. Auch im Vergleich mit Freunden und Bekannten, die in zeitlicher Nähe einen Jagdkurs absolviert haben, zeichnet sich hier ein Alleinstellungsmerkmal der Jagdschule Grünthal ab.

Aus einzelnen, zu Beginn doch recht verstreuten Puzzleteilen, entstand genau richtig vor Beginn der Prüfung das ganze Bild und versetzte uns in die Lage, die jeweiligen Prüfungsteile mit gutem Gewissen antreten und auch bestehen zu können.

Besonders hervorheben möchte ich die außerordentlich zeitintensive, auf jede einzelne Person abgestimmte Betreuung während des gesamten Kurszeitraumes. Dies war mustergültig und setzte Maßstäbe.
Auch nach bestandener Prüfung wurden unaufgefordert Angebote für Jagdgelegenheiten gemacht, um das Erlernte ohne zeitlichen Verzug anwenden zu können.

Unterm Strich waren es erfüllte neun Monate, die mich menschlich und fachlich echt weitergebracht haben. Ich kann die Jagdschule jedem Interessierten im Raum Nürnberg nur wärmstens an Herz legen und wünsche zum Abschluss dieser Bewertung neben einem Waidmannsheil ein kräftiges Horrido Joho!

15.09.19Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Waffenhandhabung (Bewertung Jagdkurs: Juli-September)

Pädagogisch geschulte Ausbilder. Hervorragender praktischer Unterricht. Der Jagdanwärter wird genau da abgeholt, wo er gerade steht. Angenehme Atmosphäre. Und die Ausbildungsräume haben einen gewissen Stil. Insgesamt kann ich die Jagdschule mehr als empfehlen. Moderne Jagdausbildung, die mit der Zeit geht. Insgesamt kann ich 5 Sterne vergeben.

03.07.19Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Die beste Jagdschule (Bewertung Jagdkurs: 10/2018 - 06/2019)

Der Jagdkurs bei der Jagdschule Grünthal war SUPER und hat meine Wünsche und Erwartungen weit übertroffen!

Wer eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung bekommen möchte, bei der auch ökologische Zusammenhänge und die Rolle des verantwortungsvollen Jägers als aktiver Naturschützer, anschaulich erklärt werden, der ist hier genau richtig!

Schon bei Kursbeginn gab es einen durchdachten und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmten Terminplan, der es auch vielbeschäftigten Arbeitnehmern ermöglichte, die Jagdausbildung mit Beruf und Familie in Einklang zu bringen, ohne den Jahresurlaub opfern zu müssen.

Die Themen und Praxistermine waren so aufeinander abgestimmt, dass die Theorie und praktische Erfahrungen auf den Schießstand und im Revier sich hervorragend ergänzten und es nie langweilig wurde. Vor den Prüfungen wurden die Schwerpunkte so gelegt, dass immer die für den nächsten Prüfungsabschnitt wichtigen Kenntnisse vermittelt und trainiert wurden.

Die theoretischen Ausbildungsinhalte orientierten sich an den informativen Unterlagen von Heintges und Krebs. Es wurde von den Teilnehmern erwartet sich anhand der Unterlagen auf den Unterricht vorzubereiten (teilweise auch mit kleinen praktischen Hausaufgaben), damit ein Grundwissen vorhanden war, und in der Gruppe das Wissen vernetzt und vertieft werden konnte.

Wer sich nur mit Frontalunterricht berieseln lassen möchte ist hier fehl am Platz.

Zu den jeweiligen "Spezialthemen"(Schießausbildung, Jagdpraxis, Wildbrethygiene, Waffenhandhabung) kamen auch Fachleute als "Gastdozenten", wodurch der Unterricht sehr abwechslungsreich war und neben der jeweiligen Fachkenntnis und Praxiserfahrung auch unterschiedliche Sichtweisen berücksichtigt wurde.

Wir durften auch als Treiber an Drück- und Treibjagden im Lehrrevier teilnehmen und beim Aufbrechen dabei sein.

Wildbrethygiene wurde nicht nur mit Bildern erklärt, sondern auch an echten, frischen Organen.

Die Schießausbildung erfolgte auf mehreren unterschiedlichen Schießständen, im Schießkino und sogar bei einem Schießwettbewerb, wodurch es sehr abwechslungsreich war und neben der Schießfertigkeit auch Sicherheit im Verhalten am Schießstand vermittelt wurde.

Im Schießkino erfolgte für jeden Schützen eine sehr hilfreiche, detaillierte Auswertung und Fehleranalyse.

Es wurden viele unterschiedliche Trainingswaffen zur Verfügung gestellt und eingehend beraten, so dass jeder Teilnehmer die passende Waffe nutzen konnte.

Alle relevanten Varianten (Wurftauben jagdlich Trap, laufender Keiler, Fuchsscheibe, Rehbock sitzend und stehend angestrichen, sowie angehender Keiler mit Kurzwaffe) wurden intensiv geübt.

Für die Vorbereitung auf die Waffenhandhabung der praktischen Prüfung werden die baugleichen Waffen zur Verfügung gestellt, an denen später auch geprüft wird und annähernd realistische Prüfungssituationen durchgespielt. So wird genau das vermittelt und geübt was für die Prüfung gebraucht wird.

Ich habe mich während der gesamten Ausbildung immer auf den nächsten Termin gefreut und niemals das Gefühl "Pflichttermine" erfüllen zu müssen.

In meinem Kurs war immer super Stimmung und ein toller Zusammenhalt. Die Vorbereitung auf die Prüfung ist das Hauptziel und wird konsequent erarbeitet, aber hier endet der Jagdkurs nicht mit der Prüfung, sondern geht als "Jungjäger - Support" im Freundeskreis weiter.

Also meldet Euch schnell an, bevor der nächste Kurs schon voll ist ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank an Catherine, Haluk und alle "Jagdkursbeteiligten"

02.07.19Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Jagdkurs (Bewertung Jagdkurs: 01.09.2018 - 01.06.2019)

Ich habe an dieser Jagdschule einen 9-monatigen Jagdkurs besucht. Die Unterrichtseinheiten fanden alle 14 Tage an Wochenenden statt. Das notwendige Lehrmaterial (Heintges, Krebs) war im Preis inbegriffen und wurde zentral über die Schule beschafft. Die einzelnen Lektionen folgten dabei einem klaren methodischen und didaktischen Konzept, dass zeitgemäße Erwachsenenbildung mustergültig umsetzte.
Sämtliche notwendigen Schießübungen wurden ebenfalls im Kurs geübt und abgelegt. Die Schule stellt die dazu notwendigen Waffen. Man musste nur die verbrauchte Munition bezahlen. Neben den theoretischen Ausbildungsabschnitten wurde von Anfang an großer Wert auf Praxisbezüge gelegt. Wir konnten als Kurs so z.B. viele Eindrücke durch Teilnahmen an Drückjagden als Treiber gewinnen oder und zu Einzelthemen mit externen Fachdozenten (z.B. zu Hundewesen, Jagdliche Praxis und Waffenhandhabung) austauschen.
Das Team der Jagdschule Grünthal ist sehr engagiert und hat es sich zum Ziel gesetzt, neben den notwendigen fachlichen Aspekten auch die richtige ethische Einstellung zur Jagd zu vermitteln. Unsere Lehrkräfte zeigten dabei ein unglaubliches, aus meiner Sicht weit über das zu erwartende Maß hinaus gehendes persönliches und zeitliches Engagement. Sie waren buchstäblich jederzeit für uns erreichbar und gingen auf jede einzelne unserer vielen Fragen umfänglich ein. Ich kann jedem, der ernsthaft an der Jagd als Lebenseinstellung Interesse hat, den Besuch der Jagdschule Grünthal nur nachdrücklich empfehlen!

18.03.19Bewertung 5 für Jagdschule Grünthal mit  in Röthenbach

Waffenhandhabung (Bewertung Jagdkurs: Waffenhandhabung)

Hallo zusammen.
Ich brauchte die Waffenhandhabung für die Prüfung. Ich wurde gut aufgenommen, mir wurde die Handhabung mit Jagdwaffen sehr gut erklärt, wurde also sehr gut vorbereitet.
Ich war sehr zufrieden und kann die Jagdschule sehr empfehlen.

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.


Jägerprüfung Onlinetest - 1200 Prüfungsfragen in 3 Themengebieten oder Themenmix

Zurück zu Jagdschulen in Bayern

Anzeigen
Anzeigen