• Jagdschule Sauerland

  • Möchten Sie eine hochwertige Jagdausbildung erleben – wir begleiten Sie mit fachlichem Berufsjägerwissen auf dem Weg zu Ihrem Jagdschein.
  •  Bewertung 5.0 für Jagdschule Sauerland in Neuenrade 5.0 (146 Bewertungen)
    Herr Jens Kratzenberg
    Ruckeljahn 1
    58809 Neuenrade

    Tel: 02392 8052520 | Mobil: 01577 399 0 200

    • Web & Social Media:
  • Schreibe diesem Anbieter

146 Bewertungen für Jagdschule Sauerland

Hey du - deine Meinung ist gefragt.
Als ehemaliger Jagdschüler oder Teilnehmer kannst du hier dein persönliches Erlebnis als Erfahrungsbericht veröffentlichen. Deine Bewertung zu Jagdschule Sauerland hilft vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.
Vielen Dank für deine wahre und sachliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Bewertungen & Erfahrungsberichte

146 Bewertungen mit Ø 5.0 von 5 Sternen

14.05.21Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Spannend, kurzweilig, mit Tiefgang (Bewertung Jagdkurs: Nov 2018)

Das volle Programm der Vorberietung auf die Prüfung
Viele Exkurse zur jagdlichen Praxis
in einem lernförderlichen Ambiente

19.04.21Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Super Jagdschule

Eine sehr sehr gute Jagdschule. Sehr tolle Atmosphäre und ein super nettes Team, welches einen gut auf die bevorstehende Jägerprüfung vorbereitet. Ich wünsche dieser Jagdschule alles Gute für die Zukunft.
Weidmansheil.

19.04.21Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Kompaktkurs - Konzept & Lernmethoden überzeugen! (Bewertung Jagdkurs: 27.03.21 - 16.04.2021)

Die Emphatie des Ausbilders, das Konzept des Kompaktkurses und die didaktischen Raffinessen haben mich voll überzeugt.

Ich habe viel gelernt und hier und da auch neue Sichtweisen kennen und schätzen gelernt.

Darüber hinaus wurde auch eine Menge gelehrt, was sicherlich nicht zur Ausbildung oder Prüfungsvorbereitung eines Jungjägers gehört und über das normale Maß an Lerninhalten weit hinaus ging, ... aber genau dass macht für mich eine Eliteschule aus.

Sehr zufrieden erinnere ich mich gern an lehrreiche und lustige Tage zurück.

Vielen DANK!

19.04.21Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Sehr gute Jagdschule (Bewertung Jagdkurs: 27.3-17.4)

Unterricht ist sehr unterhaltsam und lehrreich.
Trotz Corna alles super geplant und abgelaufen.
Nur zu empfehlen.

19.04.21Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Sehr zu empfehlen! Erstklassige Ausbildung! (Bewertung Jagdkurs: 12.02.2021-20.03.2021)

Eine tolle Jagdschule mit erfahrenen Ausbildern. Der Unterricht hat richtug Spaß gemacht und die Dozenten können den umfangreichen Stoff sehr gut vermitteln. Ich kann diese Jagdschule nur jedem empfehlen! Vielen Dank für alles!

06.01.21Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Bewertung Kompaktjagdkurs (Bewertung Jagdkurs: 28.6. - 13.7.20)

Eliteschule NRW, dieser Slogan hatte mich nach mehreren Gesprächen mit Waidgesellen immer wieder zur Internetseite der Jagdschule Sauerland unter der Leitung von Revierjagdmeister Jens Kratzenberg geführt. Der Entschluss, diese Jagdschule zu besuchen, war also gefasst, der Unterricht war trotz seiner Fülle an Unterrichtsstoff immer außerordentlich gut vermittelt! mit Leidenschaft und stets dem nötigen Ernst aber auch Spaß. Der Schießunterricht auf dem Lüdenscheider Schießstand "Spielwigge" ist eine Klasse für sich, eine sehr angenehme Atmosphäre kombiniert mit einer der modernsten Schießanlagen Europas machen das Schießen lernen möglich. Ob Schwierigkeiten beim Flinte schießen gegeben waren, erkannte Herr Kratzenberg auf Anhieb und wusste sofort eine Lösung, um diese Schießdisziplin zu beherrschen, beim Büchsenschießen kann man sich auf den Schießstandleiter Ulf Jakob verlassen, auch hier eine Person mit langjähriger Erfahrung.
Die Prüfungen in Emden waren gut zu meistern, (wenn man fleißig lernt) insgesamt waren diese 3 Wochen voller Spaß.
Die Jagdschule Sauerland trägt ihren Namen Eliteschule NRW, nach meiner Meinung mit vollem Recht, Strukturierter Unterricht und einen wirklich gute Vermittlung des Unterrichtsstoffes sind hier Standard.

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Kratzenberg und Herrn Peez, und allen anderen Fachdozenten, die es möglich machen, den Jagdschein nach besten Möglichkeiten zu erlangen.

Vielen Dank nochmal
Waidmannheil & Horrido

25.12.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Empfehlenswert (Bewertung Jagdkurs: Sep-Dez)

Ich kann die Jagdschule Sauerland nur empfehlen .
Das Wissen, was man vermittelt bekommt, ist sehr umfangreich aber verständlich. Und man wird mit den Unterrichtsmaterialien sehr gut auf die Prüfung vorbereitet

Einfach eine super Jagdschule

20.12.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Jagdausbildung für Jedermann! (Bewertung Jagdkurs: Oktober 2020-November2020)

Das Team rund um Jens Kratzenberg und auch Herr Kratzenberg selbst machen die Ausbildung sehr professionell und qualitativ hochwertig. Jedermann hat hier die Chance, sich seinen Traum zu verwirklichen und die Prüfung für das Grüne Abitur zu meistern.

Der gesamte Aufbau und das System der Jagdschule Sauerland nebst dem Gut Ruckeljahn machen es zum perfekten Partner für die Ausbildung in diesem Bereich.

Jedem, der den Jagdschein machen möchte und sich damit befasst empfehle ich, sich für diese Jagdschule zu entscheiden und auch den nötigen Weg in Kauf zu nehmen.

20.12.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

???? (Bewertung Jagdkurs: November/Dezember 2020)

Top Ausbildung! Top Standort! Top Ausbilder!
Nur wärmstens zu empfehlen!

13.12.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Qualitativ und Professionell (Bewertung Jagdkurs: Oktober 2020- November 2020)

Das Team um die Jagdschule hat ein tolles System entwickelt, den Teilnehmern die jagdliche Praxis und vor allem aber den sehr umfangreichen Stoff perfekt beizubringen.
Vom ersten bis zum letzten Tag waren Sie jederzeit bei Fragen zur Stelle und konnten sich perfekt auf die verschiedenen Teilnehmer einstellen!
Für jeden, der dieses Handwerk erlernen möchte, nur zu empfehlen!

06.11.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Professionelle und höchstkompetente Ausbildung! (Bewertung Jagdkurs: 10.10.-25.10.20 29.-31.10.20)

Vorab, ich kann die Jagdschule Sauerland uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht macht es Sinn, eine kurze Übersicht meiner persönlichen Erfahrungen zu schildern.
Warum entscheidet man sich für einen Vorbereitungskurs an einer privaten Schule, wo doch die Hegeringe vor Ort auch qualifiziert und regelmässig ausbilden?

Das ist in meinem Fall schnell erklärt, da ich aufgrund meines sehr unregelmässigen Dienstplanes mit häufiger Abwesenheit vom Wohnort garantiert öfter gefehlt, als ich am Kurs hätte teilnehmen können. Hier ist für alle, denen es ähnlich ergeht, der erste absolute Pluspunkt dieser Schule. Das Kursangebot ob Kompakt-, Wochenend- oder Exklusivkurs ist über das Jahr so vielfältig, dass sogar ich einen passenden Zeitraum für mich gefunden habe. Ich habe mich für den Kompaktkurs über die Herbstferien in NRW 2020 entschieden.

Direkt nach der Anmeldung im Februar bekam ich das Lehr- und Unterrichtsmaterial zugeschickt. Schon dieses Paket war perfekt zugeschnitten auf den Kurs. Es beinhaltete das gesamte Heintges Schulwerk, sowie vom Schulleiter Herrn Kratzenberg erstellte Hinweise zur Vorbereitung in jedem Fach. Stichwort Vorbereitung: Die Schule wirbt damit, dass keine jagdlichen Vorkenntnisse notwendig sind. Das würde ich eventuell auf Erfahrung in jagdlicher Praxis beziehen. Ich habe mich ab Februar mit dem Stoff befasst, die Prüfungsfragen mit der von der Schule zur Verfügung gestellten App gelernt und die Heintges Bücher gelesen. Da der Stoff im Rahmen des Kurses sehr geballt kommt, ist es sinnvoll zumindest den ein oder anderen Begriff vorher schon einmal gehört oder gesehen zu haben. Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.

Nun zum eigentlichen Kurs. Angefangen von den Unterrichtsräumen bis zu den Dozenten und der Ausstattung ist alles höchstprofessionell. Die Räume vermitteln keine Schul- sondern vielmehr eine Konferenzraumatmosphäre, allerdings gemütlich und fast schon feudal. Vom Block und Stiften bis zu den Getränken ist für alles bestens gesorgt. Zu Beginn des Kurses gab es einen Ordner indem von Herrn Kratzenberg nochmal alle prüfungsrelevanten Themen, sowie eigene Abhandlungen und Fragen zum Verständnis der einzelnen Fachbereiche zusammengestellt worden sind.

Herr Kratzenberg selbst ist erfahrener Reviermeister, Dozent und durchaus auch Entertainer im Unterricht. Selbst die Bereiche wie Jagdrecht oder Wildkrankheiten wurden durch seine ureigene Art des Unterrichtens nicht zäh oder langweilig. Dasselbe gilt für Herrn Peez, Berufsjäger und ebenfalls als Dozent fest an der Jagdschule Sauerland. Sein profundes Fachwissen war für mich besonders im Hinblick auf sein Alter mehr als beeindruckend. Aus der Praxis für die Praxis. Für die Fächer Waldbau, Waffenkunde und Waffenrecht waren ebenfalls nur absolute Profis engagiert. Das reichte vom Diplom-Forstwirt über einen Diplom-Ingenieur in Waffentechnik bis zum Rechtsanwalt. Allesamt waren natürlich auch Jäger und somit überaus kompetent.

Das Schiessen wurde natürlich ebenfalls professionell trainiert, hier war ich allerdings froh im Vorfeld die ein oder andere Stunde Privatunterricht genommen zu haben. Es gab inklusive Probe-Schiessen auf dem Prüfungsstand in Emden 6 Termine. Hier kann man sich selbst etwas Stress nehmen, wenn man vorher unter professioneller Anleitung schonmal seinen Anschlag gefunden hat. Die Prüfung in Emden habe ich persönlich als sehr fair und trotz Corona-Bedingungen als sehr entspannt empfunden.

Alles in Allem sind die !6 Tage wie im Flug vergangen und ich habe an keinem Tag das Gefühl gehabt, mich falsch entschieden zu haben. Im Gegenteil. Es war eine sehr schöne Zeit, ich habe unglaublich viel gelernt und tolle Leute kennengelernt. Und das Wichtigste, wir haben wirklich viel gelacht und jede Menge Spaß gehabt.

Was macht eine Schule zur Elite-Schule? Ist die Jagdschule Sauerland eine Elite-Schule? Ich persönlich sehe es so, um an Eliteschulen aufgenommen zu werden, muss in der Regel der/die SchülerIn neben Geld etwas besonderes mitbringen, nämlich elitären Willen zu lernen. Die Jagdschule Sauerland bietet aufgrund der Dozenten, der Infrastruktur, und der perfekt strukturierten Organisation alles was man von einer Elite-Schule erwarten würde. Ob man im Nachgang sagen kann, an einer Elite-Schule gewesen zu sein, hängt von jedem Einzelnen ab, wie und mit welchem Aufwand und Anspruch er seine Ausbildung gemeistert hat. Die Bedingungen jedenfalls sind optimal und ich würde es jederzeit weiterempfehlen und selbst auch nochmal so machen.

Vielen Dank nochmal an Herrn Kratzenberg und Herrn Peetz, alle Gastdozenten, sowie Frau Kratzenberg für die perfekte Organisation.
Waidmannsheil, Patrick Raatz

03.11.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Exzellente Ausbildung auf hohem Niveau (Bewertung Jagdkurs: 10.10.20)

Die Ausbildung in dem 2-wöchigen Jagdkurs war sehr professionell und zielgerichtet. Trotz der hohen Stoffdichte wird der Lernstoff adäquat und in einem angemessenen Tempo vermittelt. Hinzu kam die praxisnahe Ausbildung durch kompetente und fachkundige Lehrpersonen. Eine herausstechende Besonderheit war, dass für einzelne Themen, wie Jagdrecht, Waffen und Optik externes Fachpersonal referierte, um damit noch einmal die Kompentenzdichte zu erhöhen. Darüber hinaus wurde durch eine sehr dynamische Lehrmethode der Stoff eindringlich vermittelt.
Die Lernatmosphäre war optimiert, da nach jeder Stunde gezielt Pausen eingelegt worden sind, um den Stoff zu verarbeiten.

Die Schießausbildung bewerte ich mit sehr gut, da ohne wirkliches Vorwissen die Ausbildung an der Waffe schnell und sicher vermittelt worden sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Qualität der Ausbildung auf höchsten Niveau stattfindet, da Profis am Werk sind. Die Ausbildung an der Jagdschule Sauerland kann ich nur weiterempfehlen.

17.08.20Bewertung 4.5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Jagdkurs von Profis (Bewertung Jagdkurs: 28.6. - 13.7.20)

Ausbildung in hoher Qualität, gut vermittelter Lernstoff – trotz der hohen Stoffdichte – ausgewogen und anschaulich dargestellt, Informationen und Tipps, die so nur von (Profi-)Revierjägern gegeben werden können. Sehr gut! Danke!

14.08.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Herzlichen Dank für die exzellente Betreuung (Bewertung Jagdkurs: Exklusivkurs 7/2020)

Zwei Dinge vorweg:
1. Der Jagdschein ist kein Spaziergang, ohne ernsthafte Bereitschaft zur Vorbereitung, Lernen und dem einen oder anderen Schiesstraining geht es nicht!
2. Dies ist meine 1. Bewertung im Internet überhaupt, ich halte von Internetbewertungen herzlich wenig - sehen Sie es als Ausdruck meiner absoluten persönlichen Zufriedenheit...

Wir haben als drei Freunde gemeinsam einen Exklusivkurs gebucht, hatten dadurch ein besonderes gemeinsames Erlebnis und die Möglichkeit einer flexiblen Zeitgestaltung der 14 Kurstage. Übernachtung im "Dachsbau" inklusive.
Die Wahl auf diese Jagdschule fiel nach einem persönlichen Besuch, nachdem ich die Lage von Gut Ruckeljahn gesehen habe, war eigentlich alles klar: Der Kaffee um 7.30 Uhr auf der Terrasse am See war der optimale Start in den Tag...
Jeden Tag Punkt 8 Beginn der Schulung, absolut professionell und spannend dargestellt, "Infotainment" pur...Die Organisation reibungslos, das Lehrmaterial mit dem Heintges, Prüfungsvorbereitungsordner, den Prüfungsfragen sowohl in Schrift als auch als E-Learning perfekt vorbereitet. Herr Kratzenberg und Herr Peez als Hauptdozenten waren wirklich ausgezeichnet
Frau Kratzenberg sorgte liebevoll für eine hervorragende Organisation (inklusive der Prüfungstage in Emden) und super Versorgung im "Dachsbau" (Zimmer auf Gut Ruckeljahn).
Wir haben die Zeit auf Gut Ruckeljahn mehr als genossen und ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlichst bei Herrn und Frau Kratzenberg sowie Herrn Peez bedanken. Es war für uns wirklich eine tolle Zeit!!
P.S. Lieber Herr Peez, wie sie mich durch das Tontaubenschiessen bei der Prüfung gekriegt haben, war schon hohe psychologische Kunst....

22.06.20Bewertung 5 für Jagdschule Sauerland mit  in Neuenrade

Die Jagdschule Sauerland ist sehr zu empfehlen. (Bewertung Jagdkurs: 20.06.2020)

Man wird sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet, sei es durch Anschauungsmaterial oder durch das sehr gute Fachwissen des Ausbilders. Die Ausbilder waren zu jeder Zeit mit Leib und Seele an der Ausbildung beteiligt und haben uns bis zur Prüfung und auch bei der Prüfung sehr professionell und engagiert unterstützt! Es herrschte eine super Atmosphäre, in der die Ausbildungsinhalte gut vermittelt werden konnten. Besonders gut hat mir jedoch die Individualität gefallen und das die Gruppe nicht zu groß war, somit konnte intensiver auf die Themen eingegangen werden. Fragen wurden jederzeit mit Fachwissen beantwortet. Alles in allem also eine absolut empfehlenswerte Jagdschule, an der es viel Spaß macht, sich auf sein "grünes Abitur" vorzubereiten!

Die Jagdschule Sauerland hat eine super Ausbildung hingelegt - vielen Dank!

zurück
Seite1...10

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.

Anzeigen