• Jagdschule Schwiessel

  • Jagdschule Schwiessel - Mit uns sicher zum Jagdschein!
  •  Bewertung 5.0 für Jagdschule Schwiessel in Prebberede OT Schwiessel 5.0 (28 Bewertungen)
    Herr Henrik Plesse, Master of Science
    Zum Park 25
    17168 Prebberede OT Schwiessel

    Tel: 039976 559757 | Mobil: 0151 15582137

    • Web & Social Media:
  • Gutscheine erhältlich
  • Schreibe diesem Anbieter

28 Bewertungen für Jagdschule Schwiessel

Hey du - deine Meinung ist gefragt.
Als ehemaliger Jagdschüler oder Teilnehmer kannst du hier dein persönliches Erlebnis als Erfahrungsbericht veröffentlichen. Deine Bewertung zu Jagdschule Schwiessel hilft vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.
Vielen Dank für deine wahre und sachliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Bewertungen & Erfahrungsberichte

28 Bewertungen mit Ø 5.0 von 5 Sternen

22.09.21Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Am Anfang (Bewertung Jagdkurs: August 2021)

Am Anfang konnte ich einen Dachs nicht vom Marderhund unterscheiden, wusste nicht wie viele Zähne Rotwild hat, der Kipphase war ein Kinderspielzeug und Zoonosen waren begeisterte Zoogänger. Am Ende habe ich die Jägerprüfung bestanden. Henrik und Julia haben dies möglich gemacht. Ich kann diese Schule jedem empfehlen, der bereit ist viel zu lernen und dabei kein Vorwissen hat.
Der Kurs war praktisch und theoretisch super und die familiäre Atmosphäre im Gutshaus hat auch ein bisschen was von Urlaub. Es bleibt auch noch Zeit für gute Gespräche in der Gruppe und ausgedehnte Spaziergänge. Die Grillabende sind legendär, vor allem Henriks Methode Feuer zu machen. Also im Ganzen: Kurs gebucht, viel gelernt und vor allem Prüfung bestanden. Super!

14.09.21Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

100%ige Weiteremfehlungsgarantie (Bewertung Jagdkurs: August 2021)

Zu Beginn möchte ich der gesamten Familie Plesse meinen großen Dank & Respekt für die schöne Zeit aussprechen. Ich hatte dort während meines Jagdkurses im August 2021 eine herausragende Zeit, wodurch das Feuer für die Jagd jetzt noch mehr zum Lodern gebracht wurde.

Bei der Jagdschule Schwiessel erwartet einen ein durchweg stimmiges Gesamtkonzept, wo die zu vermittelnden Inhalte aus Theorie und Praxis perfekt miteinander vereint werden.
Hier findet Wissensvermittlung auf allerhöchstem Niveau.

Man merkt direkt nach der Ankunft in dem wunderschönen Gutshaus in Schwiessel, dass hier der Hase in der Erfolgspur läuft oder spätestens nach den ersten Unterrichtseinheiten das Laufen dort lernt.
Sofern man mitspielt und auch mit Fleiß dabei ist :).

Sowohl bei Julia als auch bei Henrik ist der Job noch eine wirkliche Berufung und man fühlt sich in super Händen. Die Erfolgsquote lag in unserem Kurs bei 100%. Ich denke hier zeigt sich ganz klar die Klasse der Jagdschule.

Durch ihren ausgeprägten Enthusiasmus zur Jagd, schafft es Fam. Plesse eine optimale Lernatmosphäre zu erzeugen, wo alle Schüler top motiviert zusammenwirken.

Die Unterrichtsräume und Zimmer sind bestens ausgestattet und durch die zahlreichen Exponate und zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialen werden einem definitiv viele Hürden auf dem Weg zum Jagdschein genommen.

Die beiden sind immer für einen ansprechbar und selbst beim gemeinsamen Essen wurden die teils nervigen Fragen bis zum letzten Moment vor der Prüfung immer geduldig & ausführlich beantwortet. Ein sehr wertschätzendes Miteinander!

Hier wird jeder auf seinem individuellen Wissensniveau abgeholt und ich kann die Jagdschule Schwiessel mit ruhigen Gewissen wärmstens weiterempfehlen.

Waidmannsheil aus Niederbayern
Beste Grüße
Roman Cieslik

31.08.21Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Mit Spaß und Fleiß zum Erfolg (Bewertung Jagdkurs: August 2021)

Meine Entscheidung für diese Jagdschule habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Die beiden Ausbilder, Henrik und Julia Plessel, haben es geschafft jedem aus unserem Kurs, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse, erfolgreich auf die schriftliche und die mündlichen Prüfungen vorzubereiten. Es war jedem von uns möglich auch nach Beendigung des täglichen Unterrichtes Fragen zu stellen. Die Unterbringung aller Jagdschüler im Gutshaus führte dazu, dass sich auch am Abend kleinere oder größere Lerngruppen bildeten. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an Henrik und Julia für die Geduld und die vielen schönen Momente, egal ob es beim Grillen am Lagerfeuer war, bei den abendlichen Pirschgängen im Revier oder beim aufbrechen eines erlegten Stück Wild. Ich werde diese Jagdschule immer gerne weiter empfehlen. Liebe Grüße und Weidmannsheil.

02.08.21Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Tolle Jagdschule, voll empfehlenswert. (Bewertung Jagdkurs: 04.07.-23.07.2021)

Der Kurs in der Jagdschule Schwiessel hat mir sehr viel Freude bereitet und die beiden Dozenten leisten eine super Arbeit. Der akademische Hintergrund den beide mitbringen, ist gerade innerhalb der Unterrichtsstunden ein Vorteil. Viele Themen können so durch fachspezifisches Wissen untermauert und ausführlicher bearbeitet werden. Die Unterkünfte im alten Gutshaus sind wirklich modern ausgestattet und großzügig geschnitten. Dazu enthalten sie alle ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Ich kann die Jagdschule uneingeschränkt weiterempfehlen.

08.06.19Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Kompetenz und Spass... (Bewertung Jagdkurs: 19.05.2019 - 04.06.2019)

Ich habe im oben genannten Zeitraum hier meine Ausbildung durchlaufen.
Bemerkenswert ist die idyllischen Lage dieser Jagdschule.
Henrik ist mit vollem Herz und Elan in seinem Element. Das nötige Wissen wird in lockerer Art sehr gut vermittelt.
Für die Themen der Wildbrethyghiene und Tierkrankheiten ist Julia die kompetente Lehrkraft.
Es war anstrengend und fordernd, doch aufgrund der tadellosen Vorbereitung ein voller Erfolg.
DANKE

11.01.19Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Erfolgreich zum Jagdschein (Bewertung Jagdkurs: 08.09.2018-26.09.2018)

Ich habe den Kompaktkurs zum Jagdschein im September 2018 besucht... und bestanden; dank der tollen Vorbereitung durch Henrik und Julia! Die knapp drei Wochen in dem Gutshaus vergingen wie im Flug und haben sich gar nicht wie "Schule" angefühlt. Der Unterricht war sehr anschaulich, interessant und wirklich nie langweilig. Die beiden haben sich außerdem bemüht, uns viel Praxis und Abwechslung zu bieten. Ich habe mich durch viele Ratschläge gut auf die Zeit nach dem Jagdschein vorbereitet gefühlt.
Auch das gemeinsame Kochen und die familiäre Atmosphäre, haben den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Vielen lieben Dank

06.01.19Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Jagen lernen mit Henrik und Julia (Bewertung Jagdkurs: Mai / Juni 2018)

Jagen lernen mit Henrik und Julia,
im Mai / Juni 2018 habe ich meinen Jagdkurs in der Jagdschule Schwiessel bei Julia und Henrik gemacht. Nach dem nun meine erste Sau in der Kühlung hängt möchte ich den Kurs bewerten.
Als erstes die Lage und die Räumlichkeiten:
Die Jagdschule liegt in dem kleinen Ort Schwiessel, in Mecklenburg. Die Örtlichkeit ist ein altes Gutshaus in sehr schöner Lage und- was für mich wichtig war- extrem ruhig. Keine Autos, keine Fußgänger… ein wirklich ruhiger Ort zum Lernen und Entspannen. Gemütliche Sitzgelegenheiten für die Kursteilnehmer sind innen als auch außen reichlich vorhanden.
Freizeitmöglichkeiten beschränken sich auf die nähere Umgebung und sind für den Jagdkurs ausreichend, der Kurs war so intensiv, zu viel Freizeitvergnügen kommt man nicht.
Dafür schon mal einen Stern.
Das Gutshaus ist großzügig geschnitten und bietet angenehme, jagdlich gestaltete Räume, verbunden mit einer großzügigen Außenanlage. Auch hier ein wirklich ruhiger und angenehmer Ort zum Lernen und Entspannen. Die Zimmer für die Schüler befinden sich im gleichen Haus und sind im entsprechenden Stil eingerichtet. Die Betten sind großzügig und bequem.
Dafür schon ein zweiter Stern.
Henrik ist ein ruhiger und besonnener Jagdlehrer, der im Unterricht den notwendigen Stoff rhetorisch gut vermitteln kann. Der Unterricht findet in einer lockeren und entspannten Atmosphäre statt, die gut zum Lernen anregt. Unsere Fragen hat Henrik immer ausführlich beantwortet, sodass bei jedem aus unserem Kurs ein klares Verständnis des Frageninhalts gegeben war. Henrik setzt in seiner Ausbildung sehr auf das Verständnis der Zusammenhänge und der Sachverhalte. Besondere Eigenheiten der Prüfer werden im Detail angesprochen, sodass hier auch die speziellen, manchmal von der Lehrmeinung abweichenden Ansichten der Prüfer klar werden. Der Ausbildungsraum ist gespickt mit Exponaten und Anschauungsmaterial.
Henriks Ausbildung als Förster rundet die Grundlagen für das Leiten eines Jagdkurses perfekt ab und vermittelt tiefe Einblicke in die vielen, spannenden Randthemen. Gerade im Bereich des Waldbaus und der Pflanzen spürt man Henriks große Leidenschaft für eine schützenswerte Kulturlandschaft mit großer Vielfalt. Die große Vielfalt schließt dabei nicht den Blick für erforderliche Eingriffe zum Schutz besonders schützenswerter Arten aus.
In der jagdpraktischen Ausbildung habe ich bei Henrik gelernt, immer sorgfältig, bedacht und sehr bewusst in einen Jagdtag zu gehen. Der jagdliche Erfolg ist eben nicht das primäre Ziel der Jagd, sondern vielmehr die wunderschöne Umgebung. Eine Steppenweihe in ihrem wunderschönen Flug oder der Anblick eines Dachses bei der Fahrt ins Revier sind wunderschöne Momente in der ruhigen und entspannenden Natur.
Das Schießtraining ist so gut, dass man die Prüfung locker schafft, wenn man nicht vor Stress auf die andere Scheibe schießt, was Einem aus unserem Kurs passiert ist.
Der Kurs basiert inhaltlich auf dem Heintges Lernsystem und ist mit der Literatur gut zu wiederholen.
Julia ist als Tierärztin in meinen Augen genau DIE Besetzung für die Bereiche Wildkrankheiten, Wildbret-Hygiene und Küchenverwertung. Ihr Unterricht ist locker und entspannt. Die Bereiche Küche und Wildkrankheiten werden von Julia so vermittelt, dass klar ist, wo die absoluten NoGo`s sind und wo man gerne hilfreiche Informationen und gute Tipps fürs Leben in Sachen Küchenhygiene mitnimmt, die einem in den Zusammenhängen nicht bewusst waren.
Beim praktischen Zerwirken der erlegten Stücke, von denen wir genug hatten, war genug Zeit für das Erkennen und Prüfen der Organe und jeder „durfte mal ran“. Die Würde der bzw. für die Kreatur war immer gewahrt
Die Vorbereitungen für die Küche wurden von Julia und Henrik so durchgeführt, dass ich meine Sau zu einem guten Braten verarbeiten konnte.
Wie viele Sterne soll ich dafür geben? Eigentlich unbezahlbar aber die letzten drei Sterne gibt es hier.

Insgesamt war die Zeit bei den Dreien und Ihren beiden Hunden sehr schön und ich möchte die Zeit nicht missen.
Danke dafür.

28.12.18Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Einfach die Besten! (Bewertung Jagdkurs: 01.07. - 20.07.2018)

Als Jagdschüler ist man in der Jagdschule Schwiessel sehr gut aufgehoben. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Daher herrscht ein optimales Lernklima, in dem man auch Zeit für Fragen hat. Es gibt sehr viel Anschauungsmaterial im theoretischen Unterricht. Der praktische Unterricht besteht aus Ansitzjagden und Besuchen des Schießstandes. Auf dem Schießstand hat sich Henrik für jeden ausreichend Zeit genommen, jeder hat so lange geschossen bis es gepasst hat. Es war alles im Preis inbegriffen, egal wie lange man schießen musste und wieviel Munition man brauchte. Die Unterbringung erfolgt direkt im Gutshaus in sehr schönen, großen, sauberen Zimmern mit eigenem Bad. So kann man jede freie Minute mit Lernen verbringen. Eingekauft, gekocht wird gemeinsam in sehr gemütlicher, familiärer Atmosphäre, so dass die weiteren Kosten sehr überschaubar sind. Der Ort selbst ist sehr ruhig gelegen, so dass keine Ablenkungsmöglichkeiten bestehen.
Bei einem zufälligen Treffen auf der Jagdmesse in Leipzig wurde ich von Julia und Henrik wie ein guter Freund begrüßt und wir haben ausführlich Neuigkeiten und Erfahrungen ausgetauscht.
Ich wünsche den Beiden weiterhin viel Erfolg und ein kräftiges Waidmannsheil.

13.05.18Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

bestens (Bewertung Jagdkurs: dezember 2012)

Fundierte Ausbildung in bester Lage

18.04.18Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Wer einmal mit Profis arbeiten möchte… ;-) (Bewertung Jagdkurs: 25.3-13.4.2018)

… ist in der Jagdschule Schwiessel gut aufgehoben.
Schwiessel, ein kleiner aber feiner Ort im erweiterten Zentrum Mecklenburgs ( quasi in the middle of nowhere), liegt eingebettet in wunderbarer Natur vor den Toren Rostocks und beherbergt neben der örtlichen Feuerwehr, dem sanierten Schloss nebst großzügig angelegtem Park auch eine sehr gute Jagdschule, welche im alten Gutshaus zu finden ist.
Als einer von sechs Jagdschülern, die maximale Kursgröße ist auf acht Teilnehmer begrenzt, hatte ich im April 2018 die Gelegenheit, mich auf die zu absolvierende Jägerprüfung vorzubereiten. Lernen bis der Stoff sitzt, fragen, bis alle Unklarheiten beseitigt sind und gemeinsame Ansitze stehen im Vordergrund des fast 3 Wochen dauernden Kompaktkurses. Das Motto „Wer fragt, dem kann geholfen werden!“ wird gelebt. Keine, noch so komisch erscheinende Frage, blieb unbeantwortet. Vorteilhaft dabei ist natürlich, dass man im alten Gutshaus über den Schulungsräumlichkeiten untergebracht ist und einem so auch noch nach Unterrichtschluss, Präparate und Schulungsmaterial zur Verfügung stehen.
Auch die Praxis kam während des Kurses nicht zu kurz. So wurde vom Aufbrechen, über das Abschwarten, das Zerwirken, das Verwursten bis hin zum gemeinsamen Grillen der hervorragenden Wildbraturst, die gesamte „Wertschöpfungskette“ abgebildet.
Besonders hervorheben möchte ich die Qualität der Schießausbildung. Mit schon fast stoischer Geduld, mit hervorragendem Wissen zu Schiesstechniken und Material wurde der sichere und treffsichere Umgang mit Büchse, Flinte und Kurzwaffe gelehrt. UND DAS SOLANGE BIS ES SITZT und man sich prüfungstauglich fühlt. (Danke Hendrik, dass du deinen wohlverdienten Samstag geopfert hast, um mich mit einem zusätzlichen Nachmittag auf dem Schießstand prüfungstauglich zu machen, es hat sich ja gelohnt!) So habe ich alle Schießdisziplinen auf Anhieb bestanden.
Der gemeinsame Ansitz mit Jagdfreunden (Danke Karsten, danke Hannes) hatte für den einen oder anderen Jagdschüler Begegnungen der besonderen Art parat. Wann sieht man schon mal Rotwild und Damwild in zehn Meter Entfernung an sich vorbei ziehen.
Fazit: Wer einen Jagdkurs in familiärer Atmosphäre, mit ausgewogenem Theorie- und Praxisteil sucht und wem eine sehr gute Schießausbildung wichtig ist, der/die ist bei Julia und Hendrik in den besten Händen. Danke Julia, danke Hendrik… Danke Takeo und Snoopy (das sind die Hunde des Hauses) für die eine oder andere Kuscheleinheit.

25.11.17Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Dank Julia und Henrik mit Erfolg zum Jagdschein (Bewertung Jagdkurs: 04.11.-24.11.2017)

Eine top Jagdschule mit guter Lehrmethode. Familiäres Miteinander und eine kleine Schülergruppe tragen zum persönlichen Erfolg bei.
Ich, 55Jahre alt habe den Jagdschein im Kompaktkurs 11/2017 bestanden.
Vielen Dank an die Jagdschule Schwiessel!
Hans-Joachim aus Norderbrarup

29.09.17Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Bestmögliche Vorbereitung auf den Jagdschein (Bewertung Jagdkurs: 10.09.2017 - 27.09.2017)

Wie auch meine Vorredner kann ich mich nur herzlich bedanken bei Julia und Henrik! Beide sind absolut kompetent auf ihrem Gebiet, keine Frage, sei sie noch so dumm, blieb unbeantwortet.

Im Vergleich zu vielen anderen Schulen sind die Gruppen in Schwiessel auf 8 Teilnehmer begrenzt. Wir waren zu viert, demnach war der Unterricht und alles Drumherum äußerst entspannt. Es blieb genug Zeit für Fragen.

Wie schon von vielen anderen Teilnehmern erwähnt: auch die Unterweisung auf dem Schießstand unterscheidet sich von dem vieler anderer Schulen; wer Schwierigkeiten hat, wird einfach weiter "bearbeitet" bis es sitzt und man sicher die Waffe führen kann. Keine Extra-Kosten für Munition.

Was uns allen besonders gefallen hat: Henrik ist es besonders wichtig, dass die Schüler einen Einblick in den Jagdbetrieb erhalten. Bedeutet: Viele Ausflüge ins Revier und hier nicht nur in seine Pacht sondern ebenfalls zu befreundeten Jägern. Wir haben hier viel Praxis erfahren und tolle Abende verbracht. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Karsten und Hannes!

Fazit: Julia und Henrik geben sich viel Mühe und man merkt, dass es hier nicht nur ums Geld geht, ihnen ist es wichtig, jeden Teilnehmer bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten und aus ihnen gute Jungjäger zu machen. Vielen, vielen Dank! Ach ja: bestanden!

Grüße an meine Buddies Michi, Immi und Ralph, Waidmannsheil!

27.09.17Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Jagdschule Schwiessel, eine top Jagdschule in MV (Bewertung Jagdkurs: 06.08. - 21.08.2017)

Die Jagdschule Schwiessel bietet einen top 18 Tage kompakt Kurs, in dem einem das Waidwerk wunderbar theoretisch sowie auch praktisch vermittelt wird.
In dem Gutshaus herscht eine wirklich familiäre Stimmung und man kann auch mal die ein oder andere Frage mehr stellen, da eigentlich immer einer da ist und ein offenes Ohr hat.
Aber auch praktisch ist der Unterricht top.
Wir hatten das große Glück gleich am ersten Tag einen Bock zum Aufbrechen zu bekommen und noch zwei weitere wurden erlegt, an denen auch praktisch geübt wurde.
Man durfte und sollte vieles alleine machen aber alles unter Aufsicht, so dass man sich gar nicht erst Fehler beibringt.
Der Schießunterricht war auch top, nichts von wegen du bezahlst pro Patrone, alles ausreichend vorhanden.
Jeder schießt so viel, bis es passt.
Abschließend das Fazit: Super Jagdschule alles top, ich würde sie jedem weiterempfehlen.

26.09.17Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Erst mal,ein Dankeschön an Julia und Henrik (Bewertung Jagdkurs: 06.08.2017-21.08.2017)

Mein Sohn (knapp 16 Jahre alt) und meine Wenigkeit (knapp 50 Jahre alt) haben in diesem Jahr einen Kompaktkurs an der Jagdschule-Schwiessel besucht und schon mal vorweg Erfolgreich abgeschlossen.
Die Teilnehmer des KK waren ein guter Mix. Alt und jung,weiblich und männlich. Schon kurz nach der Ankunft hatte man das Gefühl gut aufgehoben zu sein.Über den gesamten Zeitraum des KK hat man sich dort unglaublich wohl gefühlt.Obwohl der Lehrstoff sehr Umfangreich ist und die Tage oft lang waren,hatte man zu jedem Zeitpunkt (Die Betonung liegt auf jedem Zeitpunkt)einen Ansprechpartner.Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wird,dort eine Arbeit auf sehr hohem Niveau geleistet.Bau von Jagdeinrichtungen,mehrmaliges Ansitzen und Aufbrechen und so weiter,Praxisnäher (in so kurzer Zeit) geht es kaum.Im Unterricht wurde der zum Teil,doch sehr schwierige Lehrstoff sehr gut vermittelt.Die Art der Ausbildung an und mit der Waffe war ebenfalls sehr gut.Um es mal so zu sagen,lernen,üben und geprüft werden in einer Familiären Atmosphäre.
Danke an die Mentoren Henrik und Julia

H.Bartsch

18.05.17Bewertung 5 für Jagdschule Schwiessel mit  in Prebberede OT Schwiessel

Familiäre Atmosphäre (Bewertung Jagdkurs: 30. April bis 19. Mai 2017)

Gute und angenehme Ausbildung in familiärer Atmosphäre.

zurück
Seite1

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.

Anzeigen