• Landesjagdschule Dornsberg

  • Die Landesjagdschule Dornsberg bietet Jägern, Behörden und allen Naturinteressierten seit über 20 Jahren ein Forum zur Aus-und Weiterbildung.
  •  Bewertung 4.9 für Landesjagdschule Dornsberg in Eigeltingen 4.9 (71 Bewertungen)
    Herr Ludger Feldt
    Oberdornsberg 1
    78253 Eigeltingen

    Tel: 07774 999907-0

  • Gutscheine erhältlich
  • Schreibe diesem AnbieterBewerte diesen Anbieter

71 Bewertungen für Landesjagdschule Dornsberg

Hallo - auch deine Bewertung zu Landesjagdschule Dornsberg ist größtes Lob, ehrlichste Empfehlung und wichtigste Kritik. Mit einer Bewertung unterstützt du deine Jagdschule und hilfst vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.

Als Kursteilnehmer veröffentlichst du dein persönliches Erlebnis hier im Jagdschulatlas genau an der richtigen Stelle. Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Bewertungen & Erfahrungsberichte

71 Bewertungen mit Ø 4.9 von 5 Sternen

26.09.23Bewertung 5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Jagdausbildung auf höchstem Niveau (Bewertung Jagdkurs: 07.2023 bis zum 09.2023 (Sommerferienkurs))

In der Jagdschule konnte ich eine außergewöhnlich hochwertige Ausbildung erleben. Die sehr gute Ausstattung ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Dozenten, besonders Ludger, zeichnen sich durch ihre herausragende Lehrkompetenzen, fundiertes Wissen, sachkundigen Erfahrungen, und Freundlichkeit besonders aus. Dies macht den Unterricht äußerst effektiv und lehrreich. Dank dieser Schule fühlte ich mich bestens vorbereitet und sicher für die Jagdprüfung. Ich kann diese Einrichtung wärmstens empfehlen, für alle, die eine erstklassige Jagdausbildung suchen.

10.09.23Bewertung 5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Eine Jagdschule wie sie sein soll, top! (Bewertung Jagdkurs: Sommerferienkurs 04/2023)

Vorrausetzung für den Sommerferienkurs ( 3 Wochen am Stück ) ist, dass im Vorfeld, wie vom Leiter der Jagdschule Ludger Feldt gefordert ein jagdlicher Hintergrund vorhanden ist und vorher mit dem empfohlenen Lernmaterial ( Heintges ) Grundlagen geschaffen werden.
Ludger testet diese Grundlagen am Beginn des Unterrichts.
In diesem Kompaktkurs wird von hervorragenden Dozenten, allen voran Ludger, der sehr umfangreiche Stoff vertieft und ausführlich mit vielen Beispielen aus der jagdlichen Praxis erläutert.
Dies vernetzt die Zusammenhänge und das Wissen kann bei den schweren Prüfungen leichter angewandt werden.
TOP: die verständlich aufgearbeiteten Manuskripte der Dozenten in den Themen JWMG, Recht, Wildkrankheiten, Wildbrethygiene und Waffenrecht.
Bei den Präparaten fehlt es an nichts, auch Exoten sind vorhanden.
Häufig wird von Ludger organisiertes, teils verunfalltes Wild angeliefert das dann in/vor der Wildkammer gemeinsam aufgebrochen wird.
An der LJS können während den Kursen jederzeit abends zusätzlich selbst organisiert Lerneinheiten an Präparaten, Waffenhandhabung eingelegt werden.
Lobend erwähnen möchte ich auch die gute Seele der LJS Martina Jegler die sich vorbildlich um die Organisation kümmert und immer ein offenes Ohr hat.
Highlight: das Tontauben schiessen auf dem Gelände der LJS bei den Dornsberg Schützen
Die Verpflegung wird problemlos auch an den Wochenenden organisiert.
Das Umfeld ist familiär, die Schule eine wahre Lerninsel.
Fazit: Ich kann dies Jagdschule nur wärmstens empfehlen.

02.06.23Bewertung 4.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Fundierte Ausbildung durch Expertenteam (Bewertung Jagdkurs: WE Kurs 22/23)

Ich habe den WE Kurs 22/23 besucht.

Die Ausbildung durch die jeweiligen Dozenten lässt nichts zu Wünschen übrig.

Zu den Öffnungszeiten und nach Absprache immer die Möglichkeit die Lehrsammlung der Schule zu nutzen.
Durch Schulleiter Ludger Feld auch immer wieder die Möglichkeit zum aufbrechen außerhalb der regulären Zeiten.

Einzig in der Waffenhandhabung hätte ich mir etwas mehr reguläre Zeit gewünscht!

Allerdings war es auch möglich nach Absprache die "Fummelwaffen" der Jagdschule zu nutzen.

Durch die sich relativ lange Kursdauer ist es auch unbedingt notwendig das vermittelte Wissen in Eigenarbeit zu festigen und zu vertiefen!

Mein Fazit: Ich würde die LJ Schule auf jeden Fall weiterempfehlen!

26.05.23Bewertung 4.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Empfehlenswerte enorm gut ausgestattete Jagdschule (Bewertung Jagdkurs: WE-Kurs 22/23)

Ludger Feldt und sämtliche Dozenten an der Jagdschule waren wirklich enorm gut und haben ihre Themen immer sehr gut vermitteln können.

Unschlagbar ist die Fülle an Präparaten, die die LJS bietet. Andere Schulen waren, als sie zu Gast waren, sichtlich beeindruckt. Offenbar scheint also die Ausstattung woanders weniger Vielfalt zu bieten.

Ludger hatte sehr häufig die Gelegenheit geboten Stücke aufzubrechen, da er ein gutes Netzwerk an Jägern hat, die Unfallwild der LJS zur Verfügung stellen.

Einziges Manko und Abzug gibt es bei der Waffenhandhabung. Meines Erachtens hätte dafür mehr Zeit investiert werden müssen und nicht erst beim Schiesstraining, sondern bereits während der Wochenendblöcke die Handhabung trainiert werden müssen.

25.05.23Bewertung 4.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

WE-Kurs 2022 / 2023 (Bewertung Jagdkurs: Sept. 22 - Mai 23)

Dem Team der Landesjagdschule auf dem Dornsberg kann man für seine Arbeit ein Lob aussprechen.

In der Zeit, in der ich meinen Kurs zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung besucht habe, standen mir hervorragende Dozenten und Ausbilder in allen Bereichen zur Verfügung. Das familiäre Umfeld hat dazu beigetragen, dass man sich in der LJS immer wohlgefühlt hat. Eine überaus große Sammlung an Präparaten und die Möglichkeit das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen war auch vorhanden.
Für die Zukunft wäre es sinnvoll, dass sich im Stundenplan für durchaus wichtige Themen (z.B. Fach 5) mehr Zeit finden ließe.
Die selbstständige Nacharbeit ist ein absolutes Muss, wenn man die Prüfung meistern möchte. Dies wurde uns bereits am ersten Unterrichtstag vermittelt und Ludger Feldt sollte damit Recht behalten.

17.05.23Bewertung 4 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Fundierte Ausbildung von erfahrenen Praktikern (Bewertung Jagdkurs: September 22 - Mai 23)

Um es zusammenzufassen, die Landesjagdschule kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Die Ausbildung in der Jagdschule wurde in allen 5 Fächern von kompetenten, begeisternden und erfahrenen Praktikern durchgeführt. Die Begeisterung für die Jagd und die Verantwortung, die damit verbunden ist, war jederzeit und immer zu spüren.
Besonders hervorheben möchte ich neben den theoretischen Unterrichtseinheiten die praxisnahe Ausbildung, unterstützt von regelmäßigen Möglichkeiten z.B. Wild auch selbstständig aufzubrechen. Wo in anderen Schulen nur wenig Möglichkeit geboten wird, hat die LJS hier absolut perfekte Rahmenbedingungen geboten.
Auch die Lehrsammlung lässt keine Wünsche offen.
Wo ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht hätte, war in der Waffenausbildung. Wir hatten viele Schiesstermine, aber aus meiner Sicht könnte hier noch mehr geboten werden. Besonders vermisst habe ich hier kontinuierliche Anleitung und Korrektur bei den Schiessdisziplinen. Um mehr Sicherheit für die Waffe und die Anwendung in der jagdlichen Situation zu bekommen, hätte ich mir gewünscht, dass an jedem Theoriewochenende von Anfang an Waffenhandhabung und jagdliche Situationen praktiziert und geübt werden. Daher für den Teil der Waffenausbildung Punktabzug, für alles Andere volle Punktzahl!

17.05.23Bewertung 4.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Bewertung Wochenendkurs 2022/2023 (Bewertung Jagdkurs: 09/2022-05/2023)

Die Landesjagdschule bietet hervorragende Möglichkeiten, um sich auf die Jägerprüfung vorzubereiten.

Die Top-Dozenten haben einen sehr guten und authentischen Vortragsstil, sie vermitteln den Stoff sehr praxisnah und zeigen sich sehr engagiert. Neben den eigentlichen Unterrichtseinheiten gab es weitere, zusätzliche Schulungsangebote, z.B. Teilnahmemöglichkeit als Treiber an Drückjagden, Jagdhundetag, Reviergänge, Aufbrechübungen, etc, von denen man m.E. auch allesamt Gebrauch machen sollte.

Die tolle Präparatesammlung, insbesondere beim Federwild, ist ebenfalls hervorzuheben.

In der "heißen" Vorbereitungsphase vor der eigentlichen Prüfungswoche bestand tagsüber während der üblichen Geschäftszeiten die Möglichkeit, Zugang zur Jagdschule zu bekommen, um selbstständig die Übungswaffen oder die Präparate zu studieren. Das hat mir die Prüfungsvorbereitung, insbesondere bei der Waffenhandhabung, nochmals sehr erleichtert.

Das Schießtraining fand immer Samstags auf dem Schießstand der Jägerschaft Engen in Pfaffenwinkel statt, ein sehr ansprechender Schießstand mit einer angenehmen und familiären Atmosphäre. Eine etwas umfangreichere Einführung in die Waffenhandhabung, jagdliche Situationen und die Schießtechniken wäre wünschenswert gewesen, deshalb der geringe Punktabzug.

Die Prüfer sind sehr fair, die Prüfung findet in einer ansprechenden und ruhigen Atmosphäre statt.

Ich hatte keinerlei jagdliche Vorerfahrung oder jagdliche, familiäre Vorprägung, die Ausbildung in der Landesjagdschule hat mich aber sehr gut auf die Jägerprüfung vorbereitet. Ohne eigenständiges, engagiertes Lernen und entsprechendes Vor- und Nachbereiten des umfangreichen Unterrichtsstoffes ist die Jägerprüfung m.E. - unabhängig von der guten Qualität des Unterrichts und der Ausbildung an sich - aber nur schwer zu bestehen.

Jägerprüfung Onlinetest - unkompliziert ohne Login, Download oder Installation

17.05.23Bewertung 4.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Jagdausbildung am Dornsberg (Bewertung Jagdkurs: 09-22 bis 5-23)

Der Dornsberg ist keine Jagdschule um einfach den Jagdschein zu erlangen - Hier wird man für die Jagd ausgebildet. Top-Dozenten und engagierter Schulleiter, lediglich der Waffenhandhabung könnte mehr Raum gegeben werden (Jagdschüler ohne Zugang zu Übungswaffen haben es schwer). Hervorragend: Viel Möglichkeit zum Aufbrechen und vor der Prüfung 24/7 Zugang zu den Exponaten. Sehr zu empfehlen.

16.05.23Bewertung 4.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Wochenendkurs, Praxis, Schiessen, Waffenhandhabung (Bewertung Jagdkurs: 10/22 - 05/23)

Wochenendkurs (pro Monat 1x Freitag - Sonntag ganztägig)

Sehr gute Vorbereitung auf alle Prüfungssituationen
Durch den langen Zeitraum ist Nacharbeit in Eigenregie jedoch zwingend notwendig.
Hoher Praxisanteil in Sachen Schiessen (>10 Termine auf dem nahegelegenen Schießstand), Möglichkeit zur Teilnahme an vielen Drückjagden im Herbst, viele Aufbruchmöglichkeiten durch die LJS
Die Theorieeinheiten waren sehr kompakt und gefüllt, doch durch extrem kompetente Dozenten anschaulich dargestellt.
Kleine Verbesserung: Wildbrethygiene + -krankheiten auf min. 2 Tage erweitern.
Großartige Präparate--Sammlung!

Preis / Leistung absolut in Ordnung
Besonders hervorzuheben ist die Leidenschaft des Leiters Ludger Feldt, der mit Herz und Seele die LJS leitet und den Prüflingen ihren Lernstand auch verdeutlicht. Mit seinen Ratschlägen ist die Prüfung absolut machbar.

16.05.23Bewertung 5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Dornsberg, die beste Jagdschule ever! (Bewertung Jagdkurs: 10.2022 - 13.05.2023)

In der Jagdschule am Dornsberg wird einem die Jagd vermittelt, wie sie sein könnte oder sein sollte, dass es einen gelebten waidmännischen Ehrenkodex gibt dass man sich ordentlich in der Gesellschaft bewegt und dass man vor allem ordentlich und waidgerecht dem Tier gegenüber handelt.
Um die Ziele zu erreichen, geben die Prüfer alles.
Um die müden Schüler bei Laune zu halten, gibt es zwischendurch ein Witzchen, das für einen Lacher sorgt und die Lernbereitschaft wieder herstellt.
Ich bin im Nachhinein erstaunt, wie man nach 25 Jahren wie bei Ludger Feldt als Ausbilder noch so engagiert jeden Kurs durchzieht und auf höchstem Niveau leitet.
Ich (Baujahr 1966!) bin stolz, ein Schüler am Dornsberg gewesen zu sein und bin tief ergriffen und erfüllt von einer unglaublichen Zufriedenheit und einer Glückseligkeit, so dumm sich das jetzt anhören mag. Ich bleibe dem Dornsberg treu und werde dort noch weitere Fortbildungsmaßnahmen machen.
Der Dornsberg ist für mich ganz klar die erste Wahl!
Ich würde gerne wieder dort vorstellig werden und den Jagdschein machen.

16.05.23Bewertung 4.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Sehr gut (Bewertung Jagdkurs: Sept.22- Mai 23)

Es wurde gemäß der Titels: "Landesjagdschule" absolut lückenlose und wichtige Inhalte vermittelt, die man als Prüfungsvorbereitung braucht.
Wichtig zu wissen ist, dass ohne den klaren Willen für den Jagdschein und selbstständiges Lernen zuhause man jedoch den Lernstand nicht komplett erreicht! Das gilt aber für jede Jagdschule!
Einen kleinen Punktabzug gilt der knappen Zeit für diverse Themen, die man etwas intensiver nacharbeiten musste, da der Kopf teilweise nicht mehr ganz aufnahmefähig war.
Die Dozenten sind alles absolute Profis auf Ihren Gebieten.
Diesbezüglich eine klare Empfehlung den Jagdschein hier zu machen.

04.10.22Bewertung 1.5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Online-Kurs mit großen Schwächen (Bewertung Jagdkurs: April-September 2022)

Tatsächliche Ausbildung im Sinne von Unterstützung beim Schießen fand praktisch nicht statt. Der Unterricht bestand größtenteils aus dem reinen Vorlesen des jeweiligen Lehrbuchs. Fast jeden Tag ging eine gute halbe Stunde für technische Probleme drauf, die man auch im Vorfeld hätte lösen können. Konstruktive Kritik wird einfach ignoriert.
Positiv zu erwähnen sind das Engagement der Ausbilder in der Waffenhandhabung, Wildbrethygiene sowie des Sekretariats. Auch die Präparatesammlung ist hervorragend.
Der Onlinekurs hat durchaus Potenzial, das aber in der derzeitigen Form ungenutzt bleibt. Daher kann ich ihn leider nicht weiterempfehlen.

26.09.22Bewertung 5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Ausbildung der Extraklasse (Bewertung Jagdkurs: Juni-September)

Ich besuchte den 3 Wochen Kompaktkurs.
Was Lutger Feld und seine Kollegen hier vermitteln, ist kaum wiederzugeben.
Die Schule mit Stand quasi 24/7 für uns zur Verfügung.
Die Vorbereitung war absolut lückenlos.
Der Wissensstand der Pädagogen ist absolut lückenlos auch bei Fragen, die nur am Rande mit dem Jagdschein zu tun haben.
Die Prüfung lief reibungslos mit absolut fairen Prüfern, die jederzeit versuchten, das Wissen aus den Schülern zu holen.
Würde die Schule jederzeit jedem empfehlen, kann mir nicht vorstellen das es viele vom Sclga eines Lutger Feld gibt die mit soviel Ehrgeiz, das ihre Schüler bestehen; ans Werk gehen.

Ein riesen Dankeschön und Waidmannsheil an die Dornsberger.

24.09.22Bewertung 5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Top Ausbildung (Bewertung Jagdkurs: 3 Wochen Kompaktkurs 2022)

Ludger Feldt ist mit Leib und Seele dabei! Die Ausbildungsstätte verfügt über sehr viel Lehrmittel (Präparate,Filme,Vegetation,Schusswaffen,Fallen und vieles mehr). Die Schießausbildung ist ebenfalls sehr umfangreich.
Ihm und allen Mitwirkenden gebührt ein großes Lob und FETTES Dankeschön. Ich kann den Dornsberg nur empfehlen!

13.09.22Bewertung 5 für Landesjagdschule Dornsberg mit  in Eigeltingen

Empfehlenswert (Bewertung Jagdkurs: 3 Wochen Kompaktkurs)

Ich habe von Juni bis August den 3 Wochen Kompaktkurs besucht. In toller Atmosphäre wurden wir auf die Jägerprüfung vorbereitet. Der Unterricht war kurzweilig und höchst interessant. Bei vielen Schießterminen konnten wir unser jagdliches Schießen kontinuierlich verbessern. Die Präparatesammlung ist umfangreich und absolut sehenswert.

zurück
Seite1...5

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.


Jägerprüfung Onlinetest - 1200 Prüfungsfragen in 3 Themengebieten oder Themenmix

Zurück zu Jagdschulen in Baden-Württemberg

Anzeigen
Grube
Anzeigen