• Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt

  • Nur der, der das Besondere erreichen will, muss mehr tun als die Pflicht! Das Wild ist nicht für den Jäger da, sondern der Jäger für das Wild!
  •  Bewertung 5.0 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt in Schönebeck OT Pretzien 5.0 (547 Bewertungen)
    Herr Brauer (RHM staatl gepr. Jagdaufseher)
    Dornburger Straße 45
    39217 Schönebeck OT Pretzien

    Tel: 0172 2344772 | Mobil: 0172 2344772

    • Web & Social Media:
  • Schreibe diesem AnbieterBewerte diesen Anbieter

547 Bewertungen für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt

Hallo - auch deine Bewertung zu Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt ist größtes Lob, ehrlichste Empfehlung und wichtigste Kritik. Mit einer Bewertung unterstützt du deine Jagdschule und hilfst vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.

Als Kursteilnehmer veröffentlichst du dein persönliches Erlebnis hier im Jagdschulatlas genau an der richtigen Stelle. Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Seite 2 Bewertungen & Erfahrungsberichte

547 Bewertungen mit Ø 5.0 von 5 Sternen

25.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Beste Jagdschule von Deutschland (Bewertung Jagdkurs: 25.03.2023 - 07.04.3023)

Die Jagdschule bei Daniel Brauer und seinem Team ist absolut weiter zu empfehlen.
Es sind alle Tierpräparate und Waffenarten die zur jagdlichen Praxis relevant sind vorhanden.
In der theoretisch- und praktischen Ausbildung wird man auf alle Bereiche und Themen intensiv geschult
und super auf die Jägerprüfung vorbereitet.
Durch die intensive Wissensübermittlung sichert man das Überleben von sich selbst und allen Jagtbeteiligten.

Vielen Dank für die tolle Zeit.

Waidmannsheil

Robert Köhler

25.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Tip Top (Bewertung Jagdkurs: 25.3-7.4.23)

Was Besseres wird man nicht finden.
Der Ausbilder ist der Hammer.

23.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Die beste Jagdschule weit und breit! (Bewertung Jagdkurs: 25.03.23 - 07.04.23)

Wer auf der Suche nach der mit Abstand besten Jagdschule weit und breit ist, kommt an der Jagd- und Naturschule Schönebeck nicht vorbei! Mit einem Höchstmaß an Professionalität, Kompetenz, Sympathie und vor allem aber Disziplin, wird man in dieser Jagdschule nicht nur durch die Jägerprüfung mit Erfolg geführt, sondern man lernt hier vor allem für das gesamte Jägerleben. Die Gegebenheiten und Ausstattungen der Jagdschule sind mehr als beeindruckend und gleichen einem Museum. Hier erwartet die Teilnehmer mehr Präparate, Waffen und Munition als die Lehrbücher abbilden können, hochmoderne Unterrichtsmaterialien und -mittel, ein Schießkino, ein Praxisraum, Kompetente Dozenten und noch vieles mehr. Ich habe tiefsten Respekt vor dem, was der Jagdschulleiter Daniel Brauer hier erschaffen hat und bin froh, dass ich meine Ausbildung hier genießen durfte. Eine absolute Empfehlung für alle, die keine halben Sachen machen und zu den besten der besten gehören wollen. Vielen Dank nochmal an das gesamte Team!
Ein kräftiges Weidmannsheil und alles Gute weiterhin!

20.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Eine tolle Jagdschule (Bewertung Jagdkurs: 14.04.23-29.04.23)

Man lernt an dieser Schule nicht nur für die Prüfung, sondern auch für die Zeit danach. Die Ausbildung an den Waffen gibt es vermutlich nicht nochmal so umfangreich. Das Ausbilderteam um Daniel Breuer ist sehr gut aufgestellt. Der Unterricht ist schon stressig, aber wenn man vorher schonmal in das Lehrmaterial geschaut hat, ist alles zu schaffen. Ich kann die Jagdschule nur empfehlen .

11.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Eine wundervolle aber anstrengende Zeit (Bewertung Jagdkurs: 14.4.2023 - 27.4.2023)

In dem Lehrgang wird einem viel Wissen in einer kurzen Zeit sehr einprägsam vermittelt. Allen Dozenten merkt man ihre Freude am lehren und ihrem Fach an und dies macht es einen viel einfacher das Wissen sich zu merken. Mit den Dozenten und auch den anderen Lehrgangsteilnehmern herrschte zu jeder Zeit eine fröhliche und gute Stimmung. In der Zeit von dem Lehrgang bis zur Prüfung konnte man auch sehr unterstützt und konnte immer Fragen stellen die schnell und ausführlich beantwortet wurden. Es haben sich auch viele neue Freundschaften gebildet, welche im Laufe des Jägerlebens hoffentlich bestehen bleiben.
Im ganzen zusammengefasst kann man sagen, dass die Zeit zwar anstrengen war aber gleichermaßen sehr schön. Ich danke allen Dozenten und Herr Brauer für die wundervolle Zeit, das viele Wissen was mir vermittelt wurde und die wundervolle Begleitung bis zur Prüfung.

11.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Intensivkurs 2023 (Bewertung Jagdkurs: 25.03.2023-07.04.2023)

Tolle Jagdschule, mit sehr guten vermitteln von Fachwissen. Im Intensivkurs wird hart gearbeitet, jedoch der Spaß und Humor am lernen nicht vergessen.

Vielen Dank an Daniel, und auch nicht zu vergessen an sein Team.

11.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

2. Jagdkurs (Bewertung Jagdkurs: 14.04.23 - 10.06.23)

Ich habe diesen Jagdkurs jetzt 2x mitgemacht, weil meine erste Prüfung abgesagt wurde. Damit kann ich sagen, dass das Konzept aufgeht und die Qualität gleich bleibend spitze ist. Man bekommt weit mehr als der Durchschnitt geboten. Hier lernt man definitiv etwas für das Jägerleben und nicht nur für die Prüfung. Mein herzlichsten Dank an das ganze passionierte Team.

Jägerprüfung Onlinetest - je 15 Fragen per Multiple Choice + Sofort-Auswertung

11.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Eine wundervolle aber anstrengende Zeit (Bewertung Jagdkurs: 14.4.2023 - 27.4.2023)

In dem Lehrgang wird einem viel Wissen in einer kurzen Zeit sehr einprägsam vermittelt. Allen Dozenten merkt man ihre Freude am lehren und ihrem Fach an und dies macht es einen viel einfacher das Wissen sich zu merken. Mit den Dozenten und auch den anderen Lehrgangsteilnehmern herrschte zu jeder Zeit eine fröhliche und gute Stimmung. In der Zeit von dem Lehrgang bis zur Prüfung konnte man auch sehr unterstützt und konnte immer Fragen stellen die schnell und ausführlich beantwortet wurden. Es haben sich auch viele neue Freundschaften gebildet, welche im Laufe des Jägerlebens hoffentlich bestehen bleiben.
Im ganzen zusammengefasst kann man sagen, dass die Zeit zwar anstrengen war aber gleichermaßen sehr schön. Ich danke allen Dozenten und Herr Brauer für die wundervolle Zeit, das viele Wissen was mir vermittelt wurde und die wundervolle Begleitung bis zur Prüfung.

30.05.23Bewertung 4.5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Beginn des Jägerlebens (Bewertung Jagdkurs: 25.03.2023 bis 07.04.2023)

Guten Tag und Hallo,

ich habe mich in der Schönebecker Jagd-und Naturschule auf die Jägerprüfung vorbereitet und vorbereiten lassen und möchte meine Erlebnisse kurz darstellen.

Mein erster Eindruck:
Ich war sprachlos, als ich den Schulungsraum betreten habe. Kurz gesagt; es gab fast nichts, was in den Lehrbüchern an Tieren, Gehölzen, Fallen für die Fallenjagd, Hilfsmittel für die Hundeausbildung uvm. abgebildet und erklärt worden ist, was ich in den nächsten 14 Tagen Unterricht nicht auch als Präparat mir ansehen oder auch anfassen durfte und konnte. Da ich ein Mensch bin, der Dinge wortwörtlich "Begreifen" muss, um sie zu verstehen, hat mir dies sehr geholfen.
Als nächstes möchte ich ein paar Sätze zu den einzelnen Ausbildungsbereichen schreiben:

Waffenhandhabung:
Ich dachte, dass im Lehrbuch schon viel über den Aufbau und die Funktionen der einzelnen Bestandteile einer Waffe steht. Da kannte ich meinen Ausbilder in diesem Fach noch nicht.
Ihm gilt mein größter Respekt, wie er mir dieses Themengebiet näher gebracht hat.
Mit Ruhe und einem teils fast beängstigenden Wissen über Waffen und Munition hat er mir die Angst vor Waffen genommen, meinen Respekt vor dem Umgang und der Handhabung mit ihnen jedoch nochmals deutlich geschärft.
Auch wenn es teils sehr viel war, was ich bei ihm in diesem Fach gelernt haben, möchte ich nichts davon im Nachhinein missen.

Haarwild:
Wie ich eingangs schon meinte. Es gab fast nichts, was nicht vorhanden war. Mit einer Vielzahl an Gebissen und Geweihen bis hin zu den Präparaten der Tiere hat er mir vieles, was in dem Lehrbuch trocken erklärt worden ist, am konkreten Exemplar zeigen und begreiflich machen können. Mit einfachen Skizzen und Eselsbrücken habe ich mir den "Jahreskreis der Wildtiere" gut einprägen können.

Federwild:
Auch wenn ich zu beginn der Ausbildung keine Motivation gefunden habe, mich mit dem Themengebiet Federwild so zu beschäftigen, wie ich es mit dem Haarwild getan habe, so danke ich meinem Ausbilder dafür, dass er es geschafft hat, dass ein Teil seiner Leidenschaft für Federwild auf mich übergesprungen ist und ich mir, dank vieler kleiner Eselsbrücken, doch deutlich mehr gemerkt habe, als ich es geglaubt habe. Auch hier haben mir die vielen vielen Präparate der Jagdschule geholfen.

Hundewesen:
Hier wurde das wichtigste aus dem Lehrmaterial nochmal besprochen. Dank der Erfahrung des Ausbilders konnte ich einen Einblick darin gewinnen, welch Mühe und wie viel Zeit die Ausbildung eines brauchbaren Hundes kosten wird.

Jagd-und Waffenrecht:
Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir kein Gesetzbuch auf den Tisch gelegt bekommen haben, sondern dass wir das wichtigste in einer Zusammenfassung zur Verfügung gestellt bekommen haben. Auch hier hat mein Ausbilder es geschafft, viele meiner Fragezeichen durch Antworten zu ersetzen. Dank dieses Faches fühle ich mit gut Vorbereitet, wenn es um grundlegende Fragen und Streitigkeiten im Jägerleben geht.

Jagdliches Brauchtum:
Ich finde es toll, dass in der Ausbildung die Wahrung jagdlicher Traditionen einen großen Stellenwert erhalten hat. Vom legen von Brücken bis hin zum Spielen eines Horns konnte ich alles live erleben.

Wildkrankheiten:
Allein die Tatsache, dass wir das Zerwirken an einem Stück Wild Schritt für Schritt verfolgen konnten, jedes Organ und jeden Teil des Wildes anfassen und berühren konnten, hat mir sehr geholfen. Auch hat es einen großen Unterschied gemacht, ob ich mir die Wildkrankheiten im Buch durchgelesen habe, oder ob ich sie in der Jagdschule mir von einem erfahrenden Tierarzt erklären lassen konnte. Ich fand es super, dass wir von ihm im Umgang mit erlegten Wild auf viele Dinge hingewiesen worden sind, die im Buch nicht niedergeschrieben waren.

Naturschutz und Ökologie:
Mit Hilfe vieler Gehölzer, Sträucher und Pflanzen sind die Abbildungen aus den Lehrbüchern mir näher gebracht worden.

Schießtraining:
Als Brillenträger hatte ich große Zweifel vor dem ersten Tontauben schießen. Und die ersten Schüsse haben auch nicht die Taube getroffen, aber dank der Erfahrung und der Geduld meines Ausbilders ist das Tontauben schießen für mich von einer Furcht zu einer Freude geworden. Plötzlich wusste ich, warum ich die Taube nicht getroffen habe und ich wusste genau, warum ich die Taube getroffen habe.
Für seine Erfahrung und seine Geduld möchte ich mich bei ihm vielmals bedanken. Ohne diese würde ich heute noch nicht die Tauben treffen.
Neben dem Trainieren des Schießens wurde auch der praktische Umgang und die Handhabung mit der Waffe im Revier geübt. Hierdurch habe ich viel Sicherheit gewonnen und habe einige Punkte des Unterrichts verinnerlicht.


Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen Ausbildenden bedanken.

16.05.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

INTENSIV-Kurs auf Jagdprüfung und Jägerleben (Bewertung Jagdkurs: 25.03.2023 bis 07.04.2023)

Ich hatte das Glück, noch einen Platz im Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Jagdprüfung zu bekommen. Meine Erwartungen, auch aus den Erfahrungen aus den Bewertungen und noch mehr aus den Erfahrungen aus Familie und Freundeskreis, wurden hier mehr als übertroffen.
Sich orientierend, an den im Vorfeld ausgehändigten Lehrmaterialien, wurden alle Bereiche weit über das für eine Prüfung notwendige Wissen nahegebracht.
Hierbei wurde auf einen schier unendlichen Fundus an Tierpräparaten, Waffen und Fallen und und und zurückgegriffen. Nichts, kein Detail, auf welchem der Fachgebiete auch immer, wurde nicht besprochen und unermüdlich wiederholt und das in einer Didaktik im höchsten Level.
Anmerkungen vorheriger Bewerter, dass ein Detail nicht behandelt wurde, kann ich mich nicht anschließen. Im Gegenteil, gerade Ökologie und Naturschutz wurden ein großer Raum eingeräumt.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle Daniel Brauer und in der tat seiner Jagd- und Naturschule, die so ihresgleichen sucht, vielen lieben Dank an die vielen unterstützenden Dozenten der einzelnen Fachbereiche, die alle diesen Intensivkurs zu dem machten was es uneingeschränkt ist: die beste Vorbereitung auf eine Jagdprüfung

10.05.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Jagdschein Intensivkurs 2023 (Bewertung Jagdkurs: 25.03 - 07.04.2023)

Liebes Schönebecker-Jagdschul-Team,

ich möchte mich für die zwei fordernden, aber interessanten und erfolgreichen Wochen bei Euch bedanken. Wir wurden mit der nötigen Disziplin, Wissen, aber auch viel Spaß für die Jägerprüfung und vorallem unser späteres Jägerleben vorbereitet. Die Art des Unterrichts der einzelnen "Dozierenden" hat mir sehr gut gefallen. Besonders durch die Veranschaulichung mithilfe der vielen Präparate und Waffen wurde das Lernen und Verstehen erleichtert. Mir hat das sehr geholfen. Die Tage waren zum Teil sehr lang, dennoch wurde es nicht langweilig. Daniel hat es mit seiner strengen und doch lustigen und offenen Art geschafft, uns eine Menge Wissen zuvermitteln. Die vielen Beispiele und Anekdoten haben Verständis gebracht, uns aber auch immer wieder die Verantwortung des Jagdscheins deutlich gemacht.
Ich fand die Aufteilung der Theorie und des praktischen Schießens gut gelungen. Wir hatten dabei immer die Möglichkeit an den Waffen zu üben, sie für uns alleine durchzusprechen, zu fragen oder es noch einmal erklärt zu bekommen. Das und die viele Geduld sind keine Verständlichkeit. Deswegen an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön!
Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass wir alles so lange üben konnten, bis es funktioniert hat. Auch, dass Ihr immer ein offenes Ohr für uns hattet oder Zeit gesucht wurde, um z.B. noch einmal im Schießkino zu üben. All diese Dinge haben mir ein gutes Gefühl vermittelt!
Auch Angelika möchte ich noch einmal danken. Ich denke gerade für uns Mädels war Deine ruhige und unterstützende Art sehr angenehm und hilfreich.

Liebe Grüße
Lara

PS: Vielleicht sieht man sich ja bei dem Falknerschein noch einmal.

08.05.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Empfehlenswertes Intensivseminar (Bewertung Jagdkurs: 25.03.-07.04.23)

Die Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen Anhalt, trägt diesen Namen zu Recht!

Daniel und seinen Teammitgliedern gelingt es eine unglaubliche Fülle an wichtigem und vor allem praxisrelevantem Wissen zu vermitteln!

Hier wird nicht nur der Grundstein für ein erfolgreiches Bestehen des "grünen Abiturs" gelegt, es wird auch das Feuer für dieses wunderbare Hobby und den damit verbundenen gelebten Naturschutz entfacht!

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team &.Waidmannsheil

08.05.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Unglaubliche Jagdschule man sieht alles was es gib (Bewertung Jagdkurs: 16.09.2022 bis 29.09.2022)

Die Schönebecker Jagd und Naturschule ist der Wahnsinn. Ich hatte mich im Vorfeld gut erkundigt wo ich meinen Jagdschein machen möchte. In ganz Sachsen-Anhalt finden sie nicht annähernd so eine Jagdschule es ist alles da was man für das Jägerleben und die Prüfung braucht. Alleine die Anzahl der Präparate erinnert ehr an ein Jagdmuseum selbst dafür ist es Zuviel es gibt nicht was nicht da ist. Dasselbe gilt auch bei Waffen es ist viel mehr da als es selbst im Lehrmaterial ist vom Heintges vermittelt wird,Jagdhunde Ausbildungs Gegenstände sind auch sehr viele vorhanden.Das Schießkino ist der Wahnsinn und wird auch für die Jagdausbildung genutzt und hilft sehr bei der Flinte ich hatte davor keine Berührung mit schießen und hatte nie eine Runde unter 6 von 10 Tauben. Das Team der Ausbilder macht das lernen interessant und Sie vordern einen von Tag zu Tag mehr und es macht mega Spaß. Ich habe meine Prüfung sehr gut bestanden aber vor weg vor Bereitung ist das A und O sonst packt man es nicht in 14 Tagen meine rat daher fanden sie frühzeitig zu lernen dann macht das lernen Spaß und man besteht seine Prüfung zu 100 Prozent. In diesem Sinne Waidmannsheil.

06.05.23Bewertung 4.5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

14 Tage 150% (Bewertung Jagdkurs: 13.04.-27.04.)

Wer ein guter Jäger werden und die Jagd mit all ihren Facetten und der mit ihr einhergehenden Verantwortung erlernen möchte, ist bei Daniel Brauer genau richtig. Egal bei welchem Thema - Daniel und sein Team stehen immer bereit, um jede noch so detailierte Frage zu beantworten und die aktuellen rechtlichen, technischen und jagdpraktischen Entwicklunge zu vermitteln. Wer unter Druck gut lernen kann und eine Challenge sucht, für den ist das 14-Tage-Seminar mit anschließender Prüfung eine super Wahl, allen anderen würde ich eher die zeitlich entzerrte Variante empfehlen.

04.05.23Bewertung 4.5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Das Wissen, die Jagdschule und wir! (Bewertung Jagdkurs: 14.05.2023-29.05.2023)

Intensive, sehr umfangreiche und gründliche Ausbildung für eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe wie die Jagd! Über das für die Prüfung notwendige Wissen hinaus haben Daniel und sein Team praxisnahe Tipps und Hinweise vermittelt, um uns bestmöglich auf die Jagd- und Hegepflichten vorzubereiten. Neben einer gründlichen Vorbereitung vorab sind für die Teilnahme am Kurs Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen und Neugierde essenziell. Danke an Daniel und sein Team für die Geduld, die Disziplin und Offenheit uns gegenüber. Großes Lob!

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.


Jägerprüfung Onlinetest - 1200 Prüfungsfragen in 3 Themengebieten oder Themenmix

Zurück zu Jagdschulen in Sachsen-Anhalt

Anzeigen
Anzeigen